Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 19/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

„Arbeitshosentag“ im Kindergarten Waldeck

Was trägt ein Bauarbeiter? Welche Bauarbeiter gibt es und was machen die den ganzen Tag? Diese und viele weitere spannende Fragen stellten sich die Kinder der Blauen Gruppe des Kindergarten Waldecks bei ihrem „Arbeitshosentag“.

Die Fachkräfte der Gruppe hatten bereits seit längerem das Interesse und die Vorliebe der Kinder an der Arbeitsbekleidung von Bauarbeitern beobachtet. Als dann auch noch eine Baustelle direkt auf dem Kindergartengelände zur Errichtung einer neuen Zaunanlage startete, war für alle klar: Wir nehmen das Thema Baustelle genauer unter die Lupe!

Zusammen mit den Kindern entstand im Morgenkreis ein Plakat rund um das Thema Bauarbeiter und Baustelle. Fragen nach Arbeitskleidung, Werkzeug und Baufahrzeugen wurden diskutiert, angeschaut, herausgesucht und auf einem großen Blatt bildlich festgehalten. Kurzerhand wurde noch entschieden einen „Arbeitshosentag“ stattfinden zulassen, an dem alle, die möchten, in Bauarbeiterbekleidung und mit entsprechendem Werkzeug in den Kindergarten kommen können. Oh, was war das ein toller Anblick mit so vielen fantastisch ausgerüsteten Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern!

Als Überraschung hatten die Erzieherinnen noch die Einrichtung einer Miniaturbaustelle im Gruppenraum vorbereitet, die die Kinder mit großer Freude gestalteten und ausprobierten, natürlich orientiert an der „großen Baustelle“ direkt vor der Gruppentür.

Über dieses gelungene Projekt freuten sich alle sehr, so dass weitere „Thementage“ garantiert folgen werden.

Die Blaue Gruppe des Kindergarten Waldecks