des Stadtteils Selbach
am Mittwoch, den 05.11.2025
DGH Selbach
Punkt 1: Eröffnung und Begrüßung
Punkt 2: Weihnachtsfeier 14.12.2025
Punkt 3: Ablauf Infoveranstaltung am 07.11.2025
Punkt 3: Aufstellen der Weihnachtsbäume
Punkt 4: Verschiedenes
Sitzungsbeginn: 19:30 Uhr
Ortsvorsteher Volker Pfeifferling eröffnet die Sitzung und begrüßt alle anwesenden
Ortsbeiratsmitglieder und Gäste.
Den anwesenden Gästen wir einstimmig Rederecht erteilt.
Zur Weihnachtsfeier am 14.12.2025 wurden 21 Senioren eigeladen. Die Geschenke werden nach Absprache vorbereitet.
Der Nikolaus hat zugesagt, der Bürgermeister und die Pfarrerin werden eingeladen. Der Ortsvorsteher kümmert sich darum. Ein Überraschungsvortag ist in Vorbereitung. Jürgen Brüne übernimmt die Organisation.
Der Ortsvorsteher informiert den Ortsbeirat darüber wie die Veranstaltung zur
Listenaufstellung für die Wahl zum Ortsbeirat (15.03.2026) ablaufen wird.
Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.
Alle hoffen auf eine rege Teilnahme der Bürger an der Veranstaltung und auf eine volle Liste
zur Wahl.
Bodo Wagener besorgt die Bäume. Der Baum auf der Wiese beim DGH wird am 29.11.2025 ab 14:30 Uhr aufgestellt und geschmückt. Die Selbacher Bürger werden hier zu einem kleinen Umtrunk am DGH eingeladen.
Der Termin zum Aufstellen und Schmücken des Baumes im DGH sowie das Aufstellen der Tische ist der 13.12.2025 um 10 Uhr.
4.1. Die Neugestaltung der Bank im Oberdorf, die bei der Verwendung der Verfügungsmittel mit eingeplant wurde, müsste noch einmal genau in den Blick genommen werden.
Da es sich um eine Bank aus Holz mit Lehne und Metallgestell handeln soll, müssten hier vor Ort noch einmal genaue Informationen eingeholt werden. Reiner Heinemann kümmert sich darum und fragt unter anderem bei der Firma Wiesemann und Kalhöfer nach.
4.2. Die Frage nach der Fassadenfarbe des Anbaus am DGH wird einstimmig beantwortet. Der Anbau wird in der Farbe „Lärche“ lasiert.
4.3 Die Frage nach den Feuerlöschern im DGH konnte von der Stadt nicht eindeutig beantwortet werden. Die Stadt will sich darum kümmern.
4.4. Die Frage nach dem Zeitplan der Toilettenerweiterung steht im Raum. Ein Zeitfenster bis Himmelfahrt 2026 ist gegeben.
4.5. Wann wird der Mobilfunkmast im Feld beim Fahrradweg in Betreib genommen. Diese Frage wurde bereits an den Bürgermeister gestellt. Dieser konnte die Frage nicht beantworten, da niemand weiß an wen sich in diesem Fall gewendet werden kann.
4.6. Um eine schnellstmögliche Antwort seitens der Stadt wird auf folgende Frage gebeten: Wer ist zuständig für die Pflege und Instantsetzung des Friedhofs in Selbach?
Ortsvorsteher Volker Pfeifferling bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Sitzung um 21:05 Uhr.
TOP. 4.3 (Feuerlöscher DGH):
Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben wurde dem Hausmeister-Ehepaar Huneck eine Brandschutzordnung Teil B ausgehändigt, die für das DGH Selbach erstellt wurde. Diese Brandschutzordnung sieht einen Fettbrandlöscher in der Küche vor. Dieser Fettbrandlöscher wurde noch nicht installiert /geliefert. Die Verwaltung wird bei dem Dienstleister nachfragen.
TOP. 4.5 (Mobilfunkmast):
Die Bauherren aller Mobilfunkmasten werden angefragt nach dem Sachstand. Das Ergebnis wird dem Ortsvorsteher mitgeteilt.
TOP. 4.6 (Friedhof Selbach):
Um die Pflege und Instandsetzung des Friedhofs kümmern sich die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs