Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Die Stadt Waldeck plant die Neugestaltung eines Ortsmittelpunktes "Dorfplatz Scheid" und stellte im Sommer 2024 erfolgreich einen Antrag auf LEADER-Förderung.

Der zentrale Dorfplatz auf der Halbinsel Scheid soll umfassend neugestaltet werden, um die Lebensqualität vor Ort zu steigern und mehr Bedürfnissen gerecht zu werden. Zuvor präsentierte sich die Fläche vor dem Kiosk als wenig einladender Asphaltplatz und ungenutzte Wiese. Gemeinsam mit dem Ortsbeirat und dem Förderverein Nieder-Werbe/Scheid und aufbauend auf dem touristischen Entwicklungskonzept für Scheid wurden bereits Ende 2023 Pläne entwickelt, um den Bereich funktionaler und attraktiver für Besucher, Gäste und Einheimische zu gestalten.

Kern des Projekts ist die Umwandlung der bestehenden Infrastruktur. Die ÖPNV-Haltefläche wird verlegt, die Asphaltfläche entfernt, Parkplätze verlegt und die bisher ungenutzte Grünfläche in eine moderne Aufenthalts- und Freizeitfläche verwandelt. Hier ist ein Spiel- und Sportbereich mit Inklusionsgeräten geplant, ein multifunktionales Spielfeld, sowie ein Abenteuerspielplatz rund um ein großes Spielschiff – thematisch passend zum Edersee. Auch für Erwachsene und Senioren sind Angebote vorgesehen, darunter Beweglichkeitsgeräte und barrierearme Sitzmöglichkeiten - verschiedene Sitzhöhen, mit / ohne Lehne, kontrastreiche Wegeabgrenzung und ausreichende Wegebreiten wurden mitgedacht.

Eine neue Versorgungsstation (Wasser, Strom etc.) sorgt für die Infrastruktur bei Veranstaltungen. Der ehemalige Parkplatz am Kiosk wird in einen modernen Treffpunkt mit Terrasse, Sitzgelegenheiten, Fahrradstellplätzen, Lademöglichkeiten und einer Reparaturstation umgestaltet. Eine Cortenstahlsilhouette und eine digitale Infosäule setzen gestalterische und informative Akzente. Eingebettet werden alle Ausstattungselemente in eine Grünstruktur aus Bäumen, Hecken, Blütensträuchern und Wildblumenbeeten.

Mit der Neugestaltung wird die Aufenthaltsqualität deutlich gesteigert – ein Gewinn für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Gesamtinvestition: 536.840 €

Fördersumme: 200.000 €

Die Fördersumme setzt sich aus Mitteln der EU und des Landes Hessen zusammen.

Durchführungszeitraum: 12.11.2024 – 15.10.2027