Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 30/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeiräte

Tagesordnungspunkte:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Sachstand Anträge und Beschlüsse

3. Kommunales Entwicklungskonzept Dorfentwicklung der Nationalparkstadt Waldeck

4. Sachstand Windpark Langer Wald / Schiebenscheid

5. Sachstand zur Freiflächen Photovoltaik

6. Informationen zur Bürgerversammlung Dorfladen

7. Stand der Sanierungsarbeiten der L 3118 zwischen Höringhausen und der Kreuzung der B 251 bei Sachsenhausen

8. Fortschreibung des Investitionsprogramms 2025 - 2028 zum Haushaltsplan 2026

9. Zustand der Feldwege im Zuge der Errichtung neuer WSA und der Verlegung von Stromkabeln zu Umspannwerk Meineringhausen

10. Aufstellung zusätzlicher Müllbehälter und Spender für Hundekotbeutel entlang des Bahn-Radweges

11. Verschiedenes

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Die Ortsvorsteherin eröffnet die Versammlung und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Sie begrüßt Magistratsmitglied Eberhard Diebel als Vertreter des Bürgermeisters der Nationalparkstadt Waldeck, die Stadtverordneten sowie die anwesenden Gäste.

Sie beantragt die Erweiterung der Tagesordnung um die Tagesordnungspunkte „Fortschreibung des Investitionsprogramms 2025 - 2028 zum Haushaltsplan 2026“, „Zustand der Feldwege im Zuge der Errichtung neuer WSA und der Verlegung von Stromkabeln zum Umspannwerk Meineringhausen“ und „Aufstellung zusätzlicher Müllbehälter und Spender für Hundekotbeutel entlang des Bahn-Radweges“

Abstimmungsergebnis: einstimmig

TOP 2: Sachstand Anträge und Beschlüsse

• Die Übersicht freier Bauplätze für den Ortsteil Höringhausen auf der Internetseite der Nationalparkstadt Waldeck ist noch nicht auf dem neuesten Stand. Die Stadtverwaltung wird gebeten, diese zu aktualisieren.

• Bei den in der Vergangenheit durch den Ortbeirat beantragten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung (Radwegemarkierung Hauptstraße/Kreuzung Alrafter Straße, Einrichtung eines Fußgängerüberweges im Bereich Autohaus Mazda, Anordnung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf der L3118 im Bereich der OD Höringhausen (Hauptstraße), Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs in der Straße „Auf der Heu“ hat sich kein neuer Sachstand ergeben. Der Ortsbeirat wird die Thematik mit der Nationalparkstadt Waldeck zeitnah erneut aufgreifen und weitere Schritte beraten.

• Die beantragte Verlängerung des Gehwegs an der Alrafter Strasse von der Einmündung „Auf der Bleiche“ bis zum Abzweig „Sauerbeck“ wird mit einer Schotterdecke geschaffen.

• Die abgebauten Hinweisschilder der Edersee-Touristik werden erneuert.

TOP 3: Kommunales Entwicklungskonzept Dorfentwicklung der Nationalparkstadt Waldeck

Die Ortsvorsteherin informiert zum Stand des „Kommunalen Entwicklungskonzepts Dorfentwicklung der Nationalparkstadt Waldeck“. Im Sommer 2024 wurde die Nationalparkstadt Waldeck in dieses „Dorfentwicklungsprogramm“ aufgenommen.

Vor dem Start des Programms für die privaten Bauvorhaben wird eine Bürgerversammlung mit dem Bürgermeister der Nationalparkstadt Waldeck und dem Entwicklungsbüro Bioline durchgeführt. Vor Beginn einer privaten Baumaßnahme ist zwingend eine Beratungsleistung einzuholen. Der Start des Programms ist für den Herbst 2025 vorgesehen.

Vor dem Start des Programms für öffentliche Bauvorhaben wird der Bürgermeister der Nationalparkstadt Waldeck zusammen mit dem Ortsbeirat sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen „Dorfspaziergang“ durchführen um sich ein Bild über den Baubedarf zu verschaffen.

TOP 4: Informationen Windpark Langer Wald / Schiebenscheid

Die Ortsvorsteherin informierte zum Ausbau der Windenergieanlagen in der Gemarkung Höringhausen. Die aktuell noch im Bau befindlichen Windenergieanlagen sollen voraussichtlich im Juli 2025 fertiggestellt und an das Umspannwerk in der Gemarkung Meineringhausen angeschlossen werden.

Im Windvorranggebiet KB 39 „Tanzplatz und Schwarzer Bruch“ prüft die Stadt Waldeck derzeit den Betrieb einer eigenen Windenergieanlage. Eine endgültige Entscheidung, ob die Stadt Waldeck eine Windkraftanlage übernimmt, wird erst nach Vorlage aller wesentlichen zugrundeliegenden

Informationen getroffen. Im Protokoll zur 29. Stadtverordnetenversammlung wurde hierzu detaillierter berichtet (Waldecker Nachrichten Nr. 21/2025).

TOP 5: Sachstand Freiflächen Photovoltaik

Im Gegensatz zum Ausbau der Windenergie, gibt es im Bereich der Freiflächen Photovoltaik keine Festlegung von „Vorrangflächen“. Die Ausweisung entsprechender Flächen und die Genehmigung zur Errichtung von solchen Anlagen obliegt den Kommunen. Um einem ungesteuerten Ausbau zu begegnen, wurde in der Nationalparkstadt Waldeck ein Arbeitskreis mit Vertretern der Ortsteile, der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Kommune gebildet um klare Regeln und Kriterien festzulegen und so die Interessen aller Beteiligten bei der Entwicklung dieser Energieform zu wahren. Ein aktueller Sachstand zu Genehmigungsverfahren, die den Ortsteil Höringhausen betreffen, liegt nicht vor.

TOP 6: Informationen zur Bürgerversammlung Dorfladen

Der Vertreter der Gesellschafter unseres Dorfladens trägt zur gegenwärtigen Situation und zur beabsichtigten Änderung des Betriebskonzepts vor. In der Bürgerversammlung am 25.06.2025 soll vorgestellt sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden, wie der Dorfladen erhalten werden kann und als ein wesentliches Element der örtlichen Daseinsvorsorge in eine sichere Zukunft geführt wird.

TOP 7: Stand der Sanierungsarbeiten L 3118 zwischen Höringhausen und der Kreuzung der B 251 bei Sachsenhausen

Die Sanierung der L 3118 zwischen Höringhausen und der Kreuzung der bei Sachsenhausen konnte erfreulicherweise deutlich früher als geplant abgeschlossen werden. Die Markierungsarbeiten stehen noch aus. Insgesamt wurde die große Anzahl der Leitplanken und ein nicht ausreichender „Unterfahrschutz“ für Motorradfahrer bemängelt.

TOP 8: Fortschreibung des Investitionsprogramms 2025 - 2028 zum Haushaltsplan 2026

Als wesentliche Maßnahmen wurden die Erneuerung der Möblierung im Bürgerhaus sowie die dringend erforderliche Erneuerung der Bestuhlung in der Friedhofskapelle erkannt. Zur Identifizierung weiterer Maßnahmen sowie zur Priorisierung wird sich der Ortsbeirat zeitnah intern noch einmal beraten. Die endgültige Festlegung erfolgt zeitgerecht in öffentlicher Sitzung.

TOP 9: Zustand der Feldwege im Zuge der Errichtung neuer WSA und der Verlegung von Stromkabeln zum Umspannwerk Meineringhausen

Im Zuge der Errichtung neuer WSA, der Netzertüchtigung und der Verlegung von Stromkabeln zum Umspannwerk Meineringhausen wurden einige Feldwege nur unzureichend wiederhergestellt. Teilweise wurden diese nicht ausreichend befestigt und es wurde zu grober Schotter aufgebracht, so dass der Fahrradverkehr erschwert wird. Der Vertreter des Magistrats nimmt den Sachverhalt auf führt eine Klärung herbei.

TOP 10: Aufstellung zusätzlicher Müllbehälter und Spender für Hundekotbeutel entlang des Bahn-Radweges

Der Ortsbeirat beantragt die Aufstellung zusätzlicher Müllbehälter und Spender für Hundekotbeutel entlang des Bahn-Radweges um eine geordnete Abfallentsorgung sicherzustellen. Die folgenden Stellen sollen dafür vorgesehen werden:

• Bank im Bereich Komberg/Himmelreich

• NABU Ecke

• Bank am Denkmal Höringhausen

• Bank bei Hof Heide

Abstimmungsergebnis: einstimmig

TOP 11:

• Die Ortsvorsteherin Kerstin Martens dankt der Gruppe „Wir für Höringhausen“ für die durchgeführten Baumpflegearbeiten auf dem Dorfplatz. Sie betont ausdrücklich den hohen Stellenwert der unermüdlichen Arbeit dieser Gruppe für die Dorfgemeinschaft.

• Die Stadtverordnete Brigitte Trietsch informiert über den Bürgerverein Höringhausen e.V. und das sehr erfolgreich durchgeführte „Frühlingsfest vom Dorf für´s Dorf“ am 1. Mai in der Festscheune und auf dem Dorfplatz. Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben mit ihrer Unterstützung zum Gelingen beigetragen und konnten mit ihrem „Dienst“ jeweils einen/eine Verein/Vereinigung am „Überschuss“ beteiligen. So konnten sich insgesamt 12 Vereine über eine finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit freuen.

• Aus der Gruppe „Wir für Höringhausen“ wurde die Errichtung eines Wetterschutzdaches am Radweg bei dem alten Bahnübergang beantragt. Der Ortsbeirat befürwortet diesen Antrag und wird zeitnah einen Ortstermin zusammen mit der Stadtverwaltung anberaumen.

• Es besteht die Möglichkeit, in allen Ortsteilen Straßenschäden ausbessern zu lassen.

Für den Ortsteil Höringhausen werden entsprechende Baumaßnahmen vordringlich für folgende Straßen beantragt: Himmelreich, Kreisverkehr am Denkmal, Auf der Heu, Steinhügel, Am Komberg

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Ende der Sitzung: 21:45

Nächste Ortsbeiratssitzung: 21.07.2025, 19:30 Schützenhaus

Ortsvorsteherin  —  Protokollführer
Kerstin Martens  —  Stefan Becker
Anmerkungen der Verwaltung zu obigem Protokoll:

Zu TOP. 2 (Übersicht freie Bauplätze):

Die Übersicht wurde aktualisiert.