Halbinsel Scheid/Edersee – Wer sich für Pflanzen der Bibel interessiert oder sogar selbst einmal Besucherinnen und Besucher durch den Bibelgarten am Edersee führen möchte, sollte sich jetzt einen Platz für das erste Bibelgartenseminar sichern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Veranstaltung kostenlos – und der Auftakt einer neuen, vom Hessischen Kultusministerium geförderten Seminarreihe.
Das eintägige Seminar möchte allen Interessierten grundlegendes Wissen zu biblischen Pflanzenarten vermitteln – und wie man diese auch in heimischen Gärten oder in Kübeln erfolgreich kultivieren kann.
Probst i.R. Helmut Wöllenstein, Mitinitiator des Bibelgartens, wird die Gäste persönlich durch die Anlage führen. Thomas Rebenstock, Koordinator der Fortbildung, gestaltet kurze, interaktive Workshopphasen, bei denen Ideen, Emotionen und kreative Beiträge der Teilnehmer gefragt sind – einschließlich der Möglichkeit, an der Gestaltung digitaler Inhalte zum Bibelgarten mitzuwirken.
Höhepunkt des Tages ist das Referat von Heiko Moog, Gärtnermeister im Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg. Als ausgewiesener Spezialist für mediterrane Pflanzen gibt er praxisnahe Tipps zur Pflege biblischer Kübelpflanzen und beantwortet persönliche Fragen.
Neben fachlichen Inhalten bleibt viel Raum für Begegnung und Gespräche. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Kirche unterwegs statt. Ein „Meet & Greet“ bei Kaffee, Snacks sowie ein mediterran-regionales Mittagsbuffet kreiert vom Restaurant Vöhler Stuben sorgen für Genuss und entspannte Atmosphäre.
Das Seminar endet gegen 16.30 Uhr mit einer kurzen Abschlussrunde und einem Ausblick auf die kommenden Einzelveranstaltungen – die ebenfalls kostenlos und separat buchbar sind.
Kurzinfos:
Datum & Ort: 30.08.2025 9:00 Uhr, Bibelgarten am Edersee / Kirche unterwegs, Adamsfeld 35, 34513 Waldeck-Scheid
Kosten: Teilnahme kostenfrei (inkl. Verpflegung)
Anmeldung: unter Bibelgarten@rebenstock-consulting.de ab sofort möglich, begrenzte Plätze!
Zielgruppe: angehende Bibelgartenguides & Interessierte an den Fachthemen