Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 39/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Bei der Anliegerversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Netze konnte Klarheit geschaffen werden: Die grundhafte Erneuerung der Landesstraße 3215 (Naumburger Straße) steht fest.

Start im Herbst 2025

Die Nationalparkstadt Waldeck beginnt wie geplant im September/Oktober 2025 mit der Sanierung der Hauptleitung des Abwasserkanals. Dabei kommt das sogenannte Inlinerverfahren zum Einsatz - ein modernes Verfahren, bei dem ein spezieller Schlauch mit Kunstharz von innen in den alten Kanal eingezogen wird. So entsteht eine neue, dichte Innenhaut, ohne dass die gesamte Straße aufgerissen werden muss.

Straßen- und Leitungsbau in einem Guss. Im Anschluss werden die Straßenbaumaßnahmen sowie die städtischen Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert.

1. 2026 erfolgt der Ausbau des Abschnitts von Böhne kommend bis zum Viadukt. Hessen Mobil stimmt hierfür eine Umfahrung für den landwirtschaftlichen Verkehr ab. Auch die Entwässerungssituation am Ortseingang wird mit verbessert, um möglichst das Wasser vor der Ortslage abzufangen und zu leiten.

2. Ebenfalls 2026 werden die beiden Bauwerke am Meierbach und am Windhagen erneuert.

3. Ab 2027 folgt der letzte Bauabschnitt: Die restlichen Flächen bis zum Anschluss an die Bundesstraße werden grundhaft erneuert.

Die Zufahrt zu den Grundstücken wird während der gesamten Baumaßnahme individuell mit den Anliegern abgestimmt. Ziel ist es, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Eine Baumaßnahme heißt jedoch stets Belastung - auch wenn der Straßenverkehr nicht über die Landesstraße rollt.

Das Dorfgemeinschaftshaus war zur Anliegerversammlung gut gefüllt. Viele Fragen konnten beantwortet werden - offen bleibt die große Herausforderung der engen Ortslage. Diese wird 2026 nochmals genauer untersucht. Hierbei ist die Hessische Landgesellschaft (im Auftrag von Hessen Mobil) bereits mit den Grundstückseigentümern in den Dialog getreten, um gemeinsame Lösungen zu finden.