Bereits seit einigen Wochen sind die Märchen der Gebrüder Grimm Thema bei uns im Kindergarten in Waldeck.
Wir hatten mehrfach Besuch von Märchenoma Trude, die uns ein Bild von Wilhelm und Jacob Grimm mitgebracht hatte und uns ein bisschen von diesen beiden Brüdern erzählte.
Gemeinsam haben wir es uns an diesen Tagen im Turnraum gemütlich gemacht.
Es gab eine „Märchenlampe“, die Kinder tummelten sich auf den „Märchenmatten“ und Märchenoma Trude las ein Märchen vor.
Im ersten Märchen erzählten Wilhelm und Jakob von einem Frosch … und einer Prinzessin …. und einem Prinzen.
Na, wer weiß, wie das Märchen hieß? (Der Froschkönig)
Danach verteilte die Märchenoma noch Ausmalbilder passend zu dem Märchen und versprach bald wiederzukommen. Und das tat sie auch.
Dieses Mal brachte sie noch jemand anderen mit, der auch gerne Märchen liest und es sich nicht entgehen lassen wollte, den Waldeckern Kindern auch ein Märchen vorzulesen. Es war unser Bürgermeister Nicolas Havel. Er las ein Märchen vor von einem Tisch… einem Esel… und einem Knüppel.
Ja, richtig, das war das Märchen „Tischlein, deck dich“.
Neben dem Vorlesen der Märchen wurde im Kindergarten Waldeck auch noch eine kleine Märchenecke eingerichtet, in der man es sich auf einem Sofa gemütlich machen und „alten“ Märchenschallplatten lauschen kann. Ganz schön spannend und gleichzeitig aufregend, was es früher so für Geräte gab, um Geschichten oder Musik zu hören! Und weil das Thema mit den Märchen so viel Freude bereitet und so viel Fantasie zulässt, ist in einer Gruppe des Kindergartens noch eine kleine Märchenbühne aus einem Karton entstanden, für die die Kinder schon viele unterschiedliche Märchenfiguren gebastelt haben und so im Spiel ihr eigenes Märchen erfinden können. Wir hoffen, dass uns das Thema Märchen noch ein bisschen begleitet, Märchenoma Trude mit anderen spannenden Märchen noch einmal vorbeikommt und wir noch viele fantasievolle gemeinsame Geschichten erleben!