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Waldecker Nachrichten
Ausgabe 44/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Ortsbeiräte

Protokoll über die 14. öffentliche Ortsbeiratssitzung

des Stadtteils Ober-Werbe

am Dienstag, den 30.09.2025 im DGH Ober-Werbe

Tagesordnung

1.

Dorfentwicklung Stadt Waldeck; Ortstermin mit Frau Friedrich um 18.30 Uhr

2.

Bericht aus der OV-Dienstversammlung

3.

Glasfaserausbau in der Gemeinde Waldeck, Sachstand Ortsteil Ober-Werbe

4.

Haushalt der Stadt Waldeck 2026, Fortschreibung des Investitionsprogramm 2026-2029

5.

Befestigungsarbeiten vor der Friedhofskapelle, Sachstand

6.

Seniorennachmittag am 01.11.25 in Ober-Werbe mit Alraft zusammen

7.

Aufbau einer kleinen Datenbank für Inventar für Feste o.ä.

8.

Pflegeschnitt/Gehölzschnitt Klosterhang im Frühjahr 2026

9.

Kommunalwahlen 15.03.2026, Planung und Durchführung einer Bürgerversammlung

10.

Betrieb neuer Handymast

11.

Verschiedenes

Sitzungsbeginn: 19:00 Uhr

Der Ortsversteher Lars Meermann begrüßt die anwesenden Ortsbeiratsmitglieder, den Ortsbeirat Alraft, Herrn Grass von der Stadt Waldeck, Frau Friedrich (Architektin) und Gäste. Anschließend stellt er die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Zu Punkt 1 – Dorfentwicklung Stadt Waldeck; Ortstermin mit Frau Friedrich Architektin

Frau Friedrich (Waldeck) gibt einen Überblick über die privaten Fördermöglichkeiten der Dorferneuerung und zeigt Beispiele aus anderen Dörfern.

Bei Interesse können sich EigentümerInnen bei der Stadt Waldeck, Landkreis Wa-Fkb oder Frau Friedrich informieren.

Im öffentlichen Bereich Dorferneuerung ist für das Jahr 2026 die Dachsanierung vom DGH und eine Kühlzelle für das DGH Ober-Werbe geplant.

Zu Punkt 2 – Bericht aus der OV-Dienstversammlung

Ortsvorsteher Lars Meermann informiert aus der OV-Dienstversammlung.

Zu Punkt 3 – Glasfaserausbau in der Gemeinde Waldeck, Sachstand Ortsteil Ober-Werbe

Die Stadt Waldeck hat einen Antrag auf Marktversagen gestellt. Die Firma Goetel hat bisher keinen weiteren Ausbau in Aussicht gestellt.

Zu Punkt 4 – Haushalt der Stadt Waldeck 2026, Fortschreibung des Investitionsprogramm 2026-2029

Die Planung vom Ortsbeirat wurde von der Stadt Waldeck übernommen.

Zu Punkt 5 – Befestigungsarbeiten vor der Friedhofskapelle, Sachstand

Im Haushalt für 2025 sind für die Maßnahme 17.000€ vorgesehen. Bei Ausführung im Jahr 2026 können fehlende Mittel im Haushalt 2026 eingestellt werden.

Zu Punkt 6 – Seniorennachmittag am 01.11.25 in Ober-Werbe mit Alraft zusammen

Der gemeinsame Seniorennachmittag startet um 11 Uhr mit einem Mittagessen. Aufbau dafür ist am Freitag 31.10. um 20 Uhr.

Zu Punkt 7 - Aufbau einer kleinen Datenbank für Inventar für Feste o.ä.

Es wird überlegt eine kleine Datenbank über das Inventar DGH Alraft und DGH Ober-Werbe aufzustellen, um sich gegenseitig bei Veranstaltungen auszuhelfen.

Zu Punkt 8 - Pflegeschnitt/Gehölzschnitt Klosterhang

Auftrag ist erteilt und erfolgt in den nächsten Wochen.

Zu Punkt 9 - Kommunalwahlen 15.03.2026, Planung und Durchführung einer Bürgerversammlung

Die Bürgerversammlung zur Kommunalwahl und Aufstellung einer Liste für den neuen Ortsbeirat findet am 18.11.25 um 19 Uhr im DGH statt. Der Ortsbeirat bittet um großes Interesse an der Wahl und die Bereitschaft zur Kandidatur für den neuen Ortsbeirat.

Abgabe der Wahlliste ist am 15.01.2026.

Zu Punkt 10 – Betrieb neuer Handymast

Anfrage an die Stadt Waldeck, wann der Mast in Betrieb geht.

Zu Punkt 11 – Verschiedenes

11.1 Terminabsprache für das Jahr 2026 ist am Montag 10.11.25 um 20 Uhr im DGH.

11.2 Zum Hochwasserschutz muss die Werbe im Bereich Ortsmitte erneut ausgebaggert und vom Aufwuchs befreit werden.

11.3 Anfrage an die Stadt Waldeck: Warum erhält der OB keine Informationen über die Erweiterung (evtl. noch zwei zusätzliche Windräder) des Windparks am Buchenbusch?

11.4 Der Herbst-Dorfputz findet am 08.11.25 um 9 Uhr statt.

Ende der Sitzung 20:30 Uhr

gez.: Lars Meermann, Ortsvorsteher

gez.: Susanne Emden, Schriftführerin

Rückmeldungen aus der Verwaltung zu obigem Protokoll:

Zu TOP. 4 (Haushalt 2026):

Die Wünsche des Ortsbeirates wurden übernommen. Der Entwurf wird in den Haushaltsberatungen diskutiert.

Zu TOP. 5 (Befestigungsarbeiten Friedhofskapelle):

Die Arbeiten sollen im Rahmen eines Förderantrages berücksichtigt werden. Direkter Ansprechpartner für den Ortsvorsteher ist bei Bedarf das Bauamt der Stadt.

Zu TOP. 7 (Aufbau Datenbank):

Danke für die gute Idee! So kann es gehen.

Zu TOP. 10 (neuer Handymast):

Der Mast wurde aufgestellt, ansonsten liegen der Verwaltung keine weiteren Infos vor. Die Stadt erkundigt sich bei dem Telekommunikations-Anbieter.

Zu TOP. 11.2 (Hochwasserschutz):

Umsetzung nach örtlicher Begutachtung im Jahr 2026.

Zu TOP. 11.3 (Windpark am Buchenbusch):

Dieser Sachverhalt ist der Stadt nicht bekannt, es ist kein Antragsverfahren anhängig.

Bitte bei solchen Fragestellungen direkt Kontakt aufnehmen. Die Genehmigungsbehörde beim Regierungspräsidium wurde seitens der Stadt kontaktiert.

gez.: Nicolas Havel, Bürgermeister