Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 47/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeiräte

Protokoll der 23. öffentlichen Ortsbeiratssitzung

in Höringhausen vom 20.10.2025

Tagesordnungspunkte:

1.

Eröffnung und Begrüßung

2.

Sachstand Anträge und Beschlüsse

3.

Sachstand Dorfentwicklung

4.

Bericht OV-Dienstversammlung

5.

Seniorennachmittag am 14.12.2025

6.

Kommunalwahl 2026

7.

Termine 2026

8.

Verfügungsmittel

9.

Spielplatz Violinenweg

10.

Verschiedenes

11.

Nicht öffentlich: Grundstücksangelegenheit

Anwesende:

Ortsbeirat: Kerstin Martens, Stefan Becker, Latif Hamamiyeh Al-Homssi, Dieter Kiepe, Alexander Schacht, Klaus Wilhelm Figge, Bruno Mecke

Magistrat: Eberhard Diebel

Stadtverordnete: Latif Hamamiyeh Al-Homssi, Peter Trietsch

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Die Ortsvorsteherin eröffnet die Versammlung und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Sie begrüßt Magistratsmitglied Eberhard Diebel als Vertreter des Bürgermeisters der Nationalparkstadt Waldeck, die Stadtverordneten sowie die anwesenden Gäste. Sie beantragt die Erweiterung der Tagesordnung um die Tagesordnungspunkte: „Spielplatz Violinenweg“ sowie in nichtöffentlicher Sitzung die Beratung einer „Grundstücksangelegenheit“.

TOP 2: Sachstand Anträge und Beschlüsse
  • Zu der beantragten Aufstellung zusätzlicher Müllbehälter und Spender für Hundekotbeutel entlang des Bahn-Radweges gibt es weiterhin keinen neuen Sachstand.

  • Die in der 22. Sitzung des Ortsbeirats einstimmig beschlossenen Vorschläge für Investitionsmaßnahmen des OT Höringhausen wurden in die Fortschreibung des Investitionsprogramms 2025 – 2028 zum Haushaltsplan 2026 der Nationalparkstadt Waldeck aufgenommen

  • Die beantragte Verbesserung für die Beschilderung der Zugänge zum Bahnradweg in der Ortslage von Höringhausen wird in das kreisweite Konzept zur Beschilderung von Radwegen eingebracht.

  • Im Nachgang zu den im Rahmen einer Ortsbesichtigung (Ortsbeirat, Vertreter Nationalparkstadt Waldeck, „Wir für Höringhausen“) besprochenen Pflegemaßnahmen am „Teichgelände“ ist eine Prüfung und Ortsbesichtigung durch den Ersten Kreisbeigeordneten, die Untere Naturschutzbehörde und die Nationalparkstadt Waldeck vorgesehen. Der Ortsbeirat Höringhausen bittet um Beteiligung. Die künftige Nutzung des „Teichgeländes“ wird Gegenstand der weiteren Sitzungen des Ortsbeirates sein.

  • Im Nachgang zur Schaffung einer Überdachung am Bahnradweg im Kreuzungsbereich „Oberwarolder Straße“ wurden 2 Varianten in Stahlbauweise in die engere Auswahl genommen.

  • An dem dort angrenzenden Privatgrundstück finden im Bereich einer öffentlichen Fläche vorbereitende Arbeiten zur Aufstellung eines „Verpflegungsautomaten“ statt. Die näheren Umstände werden über den Magistrat geklärt.

  • Zur Pflege und zum Erhalt der Grabstätte eines gefallenen Soldaten im II Weltkrieg auf dem Friedhof in Höringhausen stehen entsprechende finanzielle Mittel bereit.

TOP 3: Sachstand Dorfentwicklung

Am 20.10.2025 wurde die bereits im Vorfeld angekündigte Informationsveranstaltung zum Start des Programms für private Bauvorhaben durchgeführt.

Vor dem Start des Programms für öffentliche Bauvorhaben wurde der Bürgermeister der Nationalparkstadt Waldeck zusammen mit dem Ortsbeirat sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein „Dorfspaziergang“ durchgeführt um die Möglichkeiten zur Schaffung eines „Zentralen Versammlungsraums“ für den Stadtteil Höringhausen zu identifizieren. Im Fokus standen hier das Bürgerhaus, das Haus der Musik und das Heimatmuseum.

TOP 4: Bericht OV-Dienstversammlung

Die Ortsvorsteherin berichtet aus der Ortsvorsteher-Dienstversammlung mit Punkten zur bevorstehenden Kommunalwahl am 15.03.2026 und zum Bestreben des Bürgermeisters für die Ortsteile Räume und Möglichkeiten zur besseren Identifikation mit der Nationalparkstadt Waldeck zu schaffen. Hier ist eine Dauerausstellung von Ortsteilfotos im Rathaus geplant. Die Bevölkerung wird gebeten, repräsentative Fotos/Bilder an den Ortsbeirat zu übermitteln.

TOP 5: Seniorennachmittag am 14.12.2025

Zur Zeit gehen die Anmeldungen zum Seniorennachmittag am 14.12.2025 ein. Der Nachmittag wird mit Beiträgen von Pfarrer Wagner, dem Männergesangverein, der Grundschule Höringhausen und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen gestaltet. Die Ortsvorsteherin bittet Meldungen zur Unterstützung bei Auf- und Abbau, zur Betreuung der Gäste sowie für Kuchenspenden an den Ortsbeirat zu richten.

TOP 6: Kommunalwahl 2026

Zur Wahl des Ortsbeirats Höringhausen wird die Schaffung eines „Partei-unabhängigen“ Wahlvorschlags angestrebt. Mit einer solchen „gemeinsamen Bürgerliste“ sollen vor allem jüngere Bewerber, die sich ohne Bindung an eine Partei aktiv für die Dorfgemeinschaft einsetzen wollen angesprochen werden. Dazu wird eine entsprechende Informationsveranstaltung am 21.10.2025 im Bürgerhaus Höringhausen durchgeführt.

Wer sich für die Kommunalwahl am 15.03.2026 als Wahlhelfer zur Verfügung stellen möchte, möge sich bitte beim Ortsbeirat melden.

TOP 7: Termine 2026

Am 05./06.06.2026 feiert der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen sein 66-jähriges Bestehen. Die gesamte Bevölkerung ist zu den Feierlichkeiten herzlich eingeladen.

TOP 8: Verfügungsmittel
  • Ersatz defekter Bierzeltgarnituren

  • Beschaffung einer mobilen Lautsprecherbox mit Mikrofon, um Veranstaltungen (z.B. Volkstrauertag) im Außenbereich entsprechend beschallen zu können.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

TOP 9: Spielplatz Violinenweg

In der Vergangenheit (zuletzt im Sommer: Schaukel) wurden zwei defekte Spielgeräte durch den Bauhof abgebaut. Auch die Umzäunung mit dem Eingangstor ist schadhaft.

Der Ortsbeirat beantragt den umgehenden Ersatz der abgebauten Spielgeräte und die zeitnahe Instandsetzung der Umzäunung sowie des Eingangstores.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

TOP 10: Verschiedenes
  • In der Vergangenheit wurde bereits auf den defekten Bürgersteig vor dem Dorfladen in Höringhausen hingewiesen. Es wird hiermit um eine nachhaltige Instandsetzung gebeten, da die Verkehrsbelastung vor allem durch LKW in diesem Kurvenbereich sehr hoch ist.

  • Es wird erneut um die bereits beantragte Markierung des Radweges im Kreuzungsbereich vor dem Dorfladen gebeten.

  • Der vorgesehene öffentliche HotSpot im Bereich des Bürgerhauses ist noch nicht eingerichtet. Es wird um Einrichtung bzw. um Mitteilung des Sachstandes gebeten.

  • Seitens des Ortsbeirates und der anwesenden Gäste wird dem „Stadtgärtner“ ein besonderes Lob für die vorbildliche Pflege der öffentlichen Beete und Grünflächen ausgesprochen.

  • Der historische Grenzstein Nr. 100 wurde entfernt und ist nicht auffindbar. Der Grundstücks-Besitzer wurde zur Stellungnahme aufgefordert.

Ende der öffentlichen Sitzung: 21:10 Uhr

gez.: Kerstin Martens, Ortsvorsteherin
gez.: Stefan Becker, Schriftführer
Anmerkungen der Verwaltung zu obigem Protokoll:

Zu TOP. 2 (Müllbehälter / Hundekotbeutelspender):

Es sollen 2 weitere Spender in Abstimmung zwischen Bauhofleiter und Ortsvorsteherin aufgestellt werden. Entsprechend dem Vorschlag von Frau Martens sollen 2 Personen örtlich benannt werden, um die Situation zu begleiten.

Zu TOP. 2 (Teichgelände):

Die Stadtverwaltung stimmt mit den Trägern öffentlicher Belange die Möglichkeiten ab, unter Berücksichtigung der Folgekosten für die Unterhaltung und die Verkehrssicherungspflicht.

Zu TOP. 3 (Dorfentwicklung):

Dank des konstruktiven Gesprächs fokussiert sich die Planung auf das Bürgerhaus.

Zu TOP. 5 (Seniorennachmittag):

Es finden 2 weitere Seniorenveranstaltungen zeitgleich statt. Ich nehme daher gerne im Folgejahr teil.

Zu TOP. 9 (Spielplatz Violinenweg):

Ein kurzfristiger Ersatz für die Schaukel ist vorbereitet. Die Umzäunung wird geprüft und repariert.

Zu TOP. 10 (Verschiedenes):

Defekter Bürgersteig vor Dorfladen:

Der Sachverhalt ist bekannt. Es wird nach einer zweckmäßigen Lösung gesucht. Ein einfacher Austausch führt zu keiner langfristigen Lösung.

Markierung Radweg:

Die Markierung wird 2026 (Sommer/Herbst) durch Hessen Mobil umgesetzt.

HotSpot Bürgerhaus:

Das Gebäude ist für die Installation der s.g. Access-Point vorbereitet. Derzeit steht noch die finale Installation durch die Fa. Goetel aus.

Entfernung Grenzstein:

Ein Verfahren wurde gegen Unbekannt zur Anzeige gebracht.

Nicolas Havel
Bürgermeister