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Waldecker Nachrichten
Ausgabe 48/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Ortsbeiräte

Tagungsordnungspunkte

1.

Eröffnung und Begrüßung

2.

Protokoll der letzten Sitzung

3.

Fragen der Bürgerinnen und Bürger

4.

Bericht von der Ortsvorsteherdienstbesprechung

5.

Bericht Besichtigung Hochbehälter „Auf dem Roten Berg“

6.

Bericht Baustellenbegehung „Windpark Langer Wald“

7.

Verfügungsmittel

8.

Vorbereitung „Info Abend Ortsbeiratswahl“

9.

Volkstrauertag

10.

Verschiedenes

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Der Ortsvorsteher Klaus Schmal begrüßt alle anwesenden Ortsbeiratsmitglieder und Gäste, darunter Stadtrat Martin Dezimbalka sowie Stadtverordnetenvorsteherin Anni Berthold.

Die Einladung zur Sitzung wurde auf der Homepage der Stadt Waldeck/Rathaus/Bekanntmachungen öffentlich bekannt gemacht und zusätzlich in den Waldecker Nachrichten abgedruckt. Klaus Schmal stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Die Tagesordnung soll um folgenden Punkt ergänzt werden:

TOP 10 NEU: weitere Termine

Einwände werden nicht erhoben.

Den Gästen soll Rederecht eingeräumt werden.

Einwände werden nicht erhoben.

TOP 2 Protokoll der letzten Sitzung

Das Protokoll vom 20.06.2025 ist allen OB-Mitgliedern zugeleitet worden und wird einstimmig genehmigt.

TOP 3 Fragen von Bürgerinnen und Bürgern

Aus der Bürgerschaft bestehen keine Fragen.

TOP 4 Bericht Ortsversteher Dienstbesprechung

Klaus Schmal berichtet von der bevorstehenden Kommunalwahl 2026 und deren Durchführung (siehe TOP 8).

Seitens der Stadtverwaltung wird angeregt, dass jeder der Waldecker Ortsteile repräsentative Fotos zu Verfügung stellt. Explizit wird auf die Identifikation mit der Edersee-Region hingewiesen.

Verweis auf eine frühzeitige Terminierung der Ortsbeiratssitzungen.

Arbeiten durch den Bauhof in den Ortsteilen sollen zukünftig in Absprache mit dem Leiter des Bauhofs, Herrn Betzer, erfolgen.

Es besteht der Vorschlag, öffentlich zugängliche Bücherschränke aufzustellen. Hierzu könnten beispielweise ausgedient Kühlschränke genutzt werden.

TOP 5 Bericht Besichtigung Hochbehälter „Auf dem Roten Berg“

Klaus Schmal und Marc Pilger berichten von der Besichtigung. Der Hochbehälter wurde saniert und mit Kunststoffplatten ausgekleidet. Ggf. wird nochmal ein separater Termin samstags mit dem gesamten Ortsbeirat und einem Mitarbeitenden des Bauhofs abgestimmt.

TOP 6 Bericht „Windpark Langer Wald“

Marc Pilger informiert über die Besichtigung des neu errichteten Windparks. Hervor gehoben wird neue Technik beim Bau und Funktion der Fundamente. Sechs Windkraftanlagen sind aktuell in Betrieb. Drei weitere sollen noch folgen.

TOP 7 Verfügungsmittel

Es wird über die noch zur Verfügung stehenden Mittel und den Jahresabschluss 2025 diskutiert. Ein Teil der Mittel soll am „Info Abend Ortsbeiratswahl“ (TOP 8) für Getränke und einen Imbiss verwendet werden.

TOP 8 Vorbereitung „Info Abend Ortsbeiratswahl“

Die Liste der Kandidaten/innen muss spätestens am 05.01.2026 bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Ziel ist es, die vollständige Liste mit 13-14 Personen bis Ende November 2025 zu erstellen.

Am 20.11.2025 um 20.00 Uhr findet im V-CUBE der Firma Veltum ein Informationsabend statt, bei dem interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Aufgaben des Ortsbeirats sowie bereits Geleistetes der letzten Jahre vorgestellt werden.

TOP 9 Volkstrauertag

Der zentrale Gottesdienst in der Stadt Waldeck findet in diesem Jahr um 09.30 Uhr in der Kirche in Nieder-Werbe statt. Um 10.45 Uhr treffen sich Ortsbeirat, Fahnenabordnungen des Reit-, Schützen- und Sportvereins sowie der Liedertafel in der Zehnthofstraße/Einmündung Korbacher Straße. Nach gemeinschaftlichem Gang zum Friedhof findet um 11.00 Uhr eine Feier in der Friedhofskapelle mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.

TOP 10 NEU weitere Termine

• Die mit den Vereinen abgestimmten Termine sollen bis zum 15.11.2025 bei der Stadtverwaltung vorliegen. Die dazu erforderliche Terminabsprache der örtlichen Vereine findet am 11.11.2025 um 20.00 Uhr im Gasthof Kleppe statt.

• Am 19.04.2026 ist der Seniorennachmittag um 14.30 Uhr in der Stadthalle geplant.

• Die Eröffnung des Freischießens der Schützengesellschaft findet am 01.01.2026 statt. Es wurde über Teilnahme an einem Theaterstück seitens des Ortsbeirats beraten.

• Weitere Arbeitseinsätze an der Schutzhütte am Jubiläumswald sowie das Aufstellen von Fahnenmasten vor dem Freischießen werden auf 2026 vertagt.

TOP 11 Verschiedenes

Die Außenbeleuchtung der Stadthalle ist bei einem Sturm beschädigt worden. Die Firma Beck hat eine neue Hülle samt Aufdruck angeboten, die zur Ausführung kommen wird.

Eine Versiegelung der Gästetafeln vom Stadtjubiläum wird ebenfalls durch Firma Beck erfolgen.

Auf der Rüdde wurde oberhalb des Altenheims eine Sitzbank vom Ortsbeirat aufgestellt.

Am 12.08.2025 gab es einen runden Tisch zum Thema „Wilde Bäche“ in der Reiherbach. Eigentümer sollen in dieses Thema mit einbezogen werden.

Die Errichtung von Unterständen an den Bushaltestellen am Marktplatz und in der Wildunger Straße wird vorerst vertagt. Erst nach Umbau der Bushaltestellen sind diese vorgesehen. Einbuchtungen sollen zurück gebaut werden, so dass Busse zukünftig auf der Straße anhalten.

Wortmeldungen zu weiteren Themen liegen nicht vor.

Die Sitzung wird um 21.45 Uhr geschlossen.

Waldeck-Sachsenhausen, den 21.10.2025
gez.: Klaus Schmal, Ortsvorsteher
gez.: Florian Tröller, stellv. Schriftführer
Anmerkungen der Verwaltung zu obigem Protokoll:

Zu TOP. 4 (Arbeiten durch Bauhof):

Die Ausführung der Arbeiten bitte mit dem Bauhofsleiter abstimmen, übergeordnete Projekte mit dem Bauamt.

Zu TOP. 4 (Bücherschränke):

Kreative Vorschläge und Ideen können gerne gemacht werden für eine Alternative zur Bücherei.

Zu TOP. 9 (Volkstrauertag):

Danke für die würdevolle Gestaltung.

Zu TOP. 10 (Freischießen 2026):

Das klingt interessant. Ich bin gespannt auf das Stück

Zu TOP. 11 (Verschiedenes):

Außenbeleuchtung Stadthalle:

Danke an Klaus Schmal für die konstruktiven Beiträge!

„Wilde Bäche“:

Eine Infoveranstaltung für die Eigentümer und Pächter wurde am 18.11.2025 durchgeführt.

Unterstände Bushaltestellen:

Dies sind Anforderungen des Fördergebers zur Beschleunigung des ÖPNVs sowie zur Verbesserung der Barrierefreiheit. Die Planungen werden im Kontext des Marktplatzes berücksichtigt.

Gez.: Nicolas Havel
Bürgermeister