Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 5/2024
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Waldeck

Vereinsarbeit

Der Vorsitzende des Fördervereins Raphael Lehmann berichtete von den durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2023. Im Februar unterstütze der Feuerwehrverein den Karnevalsverein beim Karnevalsumzug mit einem Karnevalswagen, der Verkehrsabsicherung sowie Verpflegungsstationen. Das Osterfeuer wurde traditionell am Abend des Ostersamstags ausgerichtet.

Im Juli organisierte der Verein einen Wandertag für die aktiven Mitglieder und deren Familien. Das Highlight des Jahres war das Jubiläumswochenende „30-60-90“. Hier feierte die Waldecker Wehr die Jubiläen 30 Jahre Feuerwehrhaus, 60 Jahre Jugendfeuerwehr und 90 Jahre Einsatzabteilung. An zwei Tagen wurden ein Kommersabend mit Modenschau sowie ein „Tag der offenen Tür“ mit Vorführungen, Fahrzeugaustellung sowie Spiel und Spaß für Kinder veranstaltet. Auch der beliebte Weihnachtsbaumverkauf mit kleinem Weihnachtsmarkt wurde im Dezember 2023 wieder gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr ausgerichtet.

Die Kassiererin Theresa Jäckel berichtete von den Kassengeschäften und die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Einsatzabteilung

Wehrführer Sebastian Schubert gab einen Einblick auf 40 Übungsdienste und 46 Einsätze, die die 33 Kameradinnen und Kameraden der Waldecker Wehr 2023 gemeinsam für die Sicherheit der Waldecker Bürger bestritten. Er hob hervor, dass die hohe Anzahl an Einsätzen insbesondere durch das starke Unwetter im Sommer zurückzuführen ist und bedankte sich bei den Kameraden, für ihr hohes Engagement, besonders in solchen Situationen. Die Feuerwehr Waldeck war an diesem Tag von ca. 16 Uhr bis 21:30 Uhr quasi im Dauereinsatz und hat hier vorrangig Straßen von umgefallenen Bäumen befreit und Keller ausgepumpt.

Bei den Übungsdiensten wurde auch die stadtteilübergreifende Zusammenarbeit gestärkt. Es fanden zwei Übungsdienste mit Nieder-Werbe, ein Übungsdienst mit Netze und vier Viererzug-Ausbildungen Des Weiteren hat die Waldecker Wehr wieder gemeinsam mit der DLRG Übungsdienste abgehalten, denn auch in 2023 kam es für die Feuerwehr Waldeck zu mehreren Einsätzen auf dem Edersee.

Schubert verabschiedete außerdem Heike Söhne und Inka Lehmann, die nun in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen werden, und dankte ihnen für ihr Engagement in ihrer aktiven Zeit.

Lehrgänge, Beförderungen und Ehrungen

Auch im Jahr 2023 wurden wieder mehrere Lehrgänge von den Waldecker Kameradinnen und Kameraden besucht. Drei Kameraden besuchten den Grundlehrgang, zwei Kameraden den Funklehrgang, ein Kamerad bestritt den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Der Lehrgang „Grundlagen der Jugendarbeit“ wurden vom stellvertretenden Jugendwart und der Kinderfeuerwehrbetreuerin besucht. Auch an den Lehrgängen „Bootsführer“ und „Gruppenführer“ nahm jeweils ein Kamerad teil.

Fabian Schuppan wurde durch die Beförderung zum Feuerwehrmannanwärter als neues Mitglied in der Einsatzabteilung aufgenommen. Sonja Böhnert, Anna-Lena Nöll und Ben Schubert wurden aufgrund des bestanderen Grundlehrgangs zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert.

Infolge ihrer Dienstjahre und der bisher erfolgreich besuchten Lehrgänge wurden Marie Franz und Tom Schaumburg zu Hauptfeuerwehrfrau und Hauptfeuerwehrmann befördert. Außerdem wird Julian Mäuser auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Waldeck zum Löschmeister befördert.

Für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Melanie Schubert geehrt. Andreas Danz und Joachim Seifert erhielten diese Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Jennifer Hilberger wird auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Waldeck das silberne Brandschutzabzeichen am Bande verliehen.

Jochen Schubert erhielt für 40 Jahre aktiven Atemschutzdienst ein kleines Präsent. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Lehrgangsteilnehmer, Beförderten und Geehrten für das große Engagement!

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die ab September aus 25 Mitgliedern bestehende Kinderfeuerwehr traf sich im Jahr 2023 an 19 Tagen. Ein Highlight in diesem Jahr war eine „Einsatzübung“, wo eine Ölspur simuliert wurde, die die Kinder absperren und anschließend mit Sägespänen abbinden mussten. Auch beim Jubiläumswochende und dem Weihnachtsbaumverkauf mit kleinem Weihnachtsmarkt unterstütze die Kinderfeuerwehr tatkräftig.

Die Jugendfeuerwehr hielt 2023 91 Dienststunden zu feuerwehrtechnischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit ab. Highlights für die neun Mitglieder waren in diesem Jahr das Kreiszeltlager in Odershausen sowie das Jubiläumsfest 30-60-90, woran die Jugendfeuerwehr mit ihrem 60-jährigen Bestehen direkten Anteil hatten.

Gerätewart

Richard Franz berichtete von der frist- und fachgerechten Prüfung, Wartung und Instandhaltung aller Gerätschaften, der Ausrüstung und den Fahrzeugen. Außerdem erfolgte der Einbau einer selbstgebauten Geräteaufnahme für den Kofferraum und einer Funktionskonsole am Fahrerplatz des Mannschaftstransportwagens.

Löschzug Waldeck

Zugführer Raphael Lehmann berichtet über die Aktivitäten des Löschzuges Waldeck, der aus 32 Mitgliedern der Feuerwehren Dehringhausen, Höringhausen, Ober-Werbe und Waldeck besteht.

2023 wurden Dienste zum Thema Waldbrand, im Bereich Wasserförderung sowie der Maschinistenausbildung und ein theoretischer Dienst zum Thema „Massenanfall von Verletzten“ durchgeführt.

Neuwahlen und Bestätigungen

Der bisherige 1. Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Waldeck, Raphael Lehmann, gab seinen Rücktritt bekannt. Als sein Nachfolger wurde von der Versammlung Florian Mäuser vorgeschlagen und in einer offenen Wahl einstimmig gewählt.

Von den aktiven Kameraden wurden durch das Ausscheiden des bisherigen Jugendwarts Torsten Söhne und der stellvertretenden Kinderfeuerwehrbetreuerin Inka Lehmann Ansgar Schubert als Jugendwart, Sonja Böhnert als stellvertretende Jugendwartin und Anna-Lena Nöll als stellvertretende Kinderfeuerwehrbetreuerin bestätigt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die ausscheidenden Personen für ihr Engagement und die ausgezeichnete Arbeit!

Grußworte

Bernd Honsberg bedankte sich im Namen aller Waldecker Vereine für das Engagement der Kameraden sowie die vielzählige, kameradschaftliche und freundschaftliche Unterstützung und freue sich jedes Jahr zu sehen, wie viel Interesse die Kinder und Jugendlichen an der Feuerwehr haben.

Bürgermeister Jürgen Vollbracht bedankte sich bei der Feuerwehr Waldeck insbesondere für den Einsatz und das Engagement beim Unwetter im Sommer 2023. Er hofft auch zukünftig auf hohes Interesse an der Feuerwehr.

Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing beglückwünschte die geehrten und beförderten Kameraden und bedankte sich bei Inka Lehmann und Heike Söhne für ihr Engagement in ihrer aktiven Zeit. Außerdem wünschte er Florian Mäuser alles Gute in seiner neuen Funktion und bedankte sich bei Torsten Söhne und Raphael Lehmann für ihre Arbeit als Jugendwart und 1. Vorsitzender.

Klaus Schulze von der DLRG lobte die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Waldeck und der DLRG und freut sich auf die Fortsetzung dieser einmaligen Kooperation. Auch er wünschte Florian Mäuser alles Gute in der neuen Position.

Der neugewählte 1. Vorsitzende Florian Mäuser bedankte sich bei den Kameraden für ihr Engagement und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Außerdem dankte er den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die ihre Arbeit sowie der Versammlung für ihr Interesse an der Feuerwehr.