Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 5/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

v.l.n.r.: Barbara Figge, Cornelia Götte, Wolfgang Nickel, Bürgermeister Nicolas Havel und Thomas Martin

Fotograf Heinrich Kowalski. Dieser konnte an dem Pressetermin leider nicht teilnehmen.

Im öffentlichen Bereich des Rathauses Sachsenhausen ist ab sofort eine neue Fotoausstellung zu sehen. Mehrere Fotografen aus der Region haben sich zusammengefunden, um eine von der Stadt Waldeck initiierte Idee umzusetzen. Die Region, ihre Landschaft und ihre Besonderheiten sichtbar zu machen und zugleich einen sozialen Gedanken zu verfolgen.

Die Fotografen haben jeweils eigene Bildserien beigesteuert, die Motive aus der Region auf unterschiedliche Weise interpretieren. Die Ausstellung zeigt vertraute Landschaften, besondere Stimmungen und persönliche Blickwinkel auf das, was Heimat ausmacht.

Beteiligt an der Ausstellung sind die Künstler Heinrich Kowalski, Barbara Figge, Thomas Martin, Cornelia Götte und Wolfgang Nickel.

Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses für alle Interessierten frei zugänglich und kann sowohl im Rahmen eines Rathausbesuchs als auch gezielt besichtigt werden.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist der soziale Ansatz. Nach einer gewissen Zeit sollen die ausgestellten Fotografien für einen guten Zweck veräussert werden. Die Auswahl des Projekts erfolgt in gemeinsamer Abstimmung zwischen Stadt und Fotografen.

Die beteiligten Fotografen betonen übereinstimmend, dass Fotografie eine besondere Möglichkeit bietet, Verbundenheit zur Region auszudrücken und Identität sichtbar zu machen. Gleichzeitig besteht bereits jetzt Offenheit, das Projekt nach Abschluss dieser Ausstellung in ähnlicher Form fortzusetzen.

Bürgermeister Nicolas Havel begrüßt die Offenheit für die Projektidee sehr:

„Ich freue mich sehr über die sofortige Bereitschaft der Fotografen, sich an dieser Idee zu beteiligen. Die Ausstellung zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, unsere Heimat erlebbar zu machen und das Rathaus als öffentlichen Raum weiter zu öffnen.“

Die Stadt Waldeck lädt alle Interessierten zudem ein, eigene Ideen einzubringen, wie das Rathaus künftig als Ort für Kultur, Begegnung und Heimat weiterentwickelt werden kann.