Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 7/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeiräte

Nr. 31 Ortsbeiratssitzung Sachsenhausen

Protokoll 19.01.2026

Tagungsordnungspunkte

1.

Eröffnung und Begrüßung

2.

Protokoll der letzten Sitzung

3.

Fragen der Bürgerinnen und Bürger

4.

Haushalt der Stadt Waldeck betreff Sachsenhausen

5.

Kommunalwahl am 15.03.2026

6.

Seniorenfrühling am 19.04.2026

7.

NEU: Rathausumbau

8.

NEU: Schulweg Werbaer Straße

9.

Verschiedenes

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Der Ortsvorsteher Klaus Schmal begrüßt alle anwesenden Ortsbeiratsmitglieder und Gäste, darunter Stadtverordnetenvorsteherin Annimaria Berthold.

Die Einladung zur Sitzung wurde am 06.01.2026 auf der Homepage der Stadt Waldeck/Rathaus/Bekanntmachungen öffentlich bekannt gemacht und zusätzlich in den Waldecker Nachrichten abgedruckt. Klaus Schmal stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Die Tagesordnung soll um folgenden Punkt ergänzt werden:

• TOP 7 NEU: Rathausumbau

• TOP 8 NEU: Schulweg Werbaer Straße

Einwände werden nicht erhoben.

Den Gästen soll Rederecht eingeräumt werden.

Einwände werden nicht erhoben.

TOP 2 Protokoll der letzten Sitzung

Das Protokoll vom 21.10.2025 ist allen OB-Mitgliedern zugeleitet worden und wird einstimmig genehmigt.

TOP 3 Fragen von Bürgerinnen und Bürgern

Fragen liegen vor zur Benutzung und Funktionalität der Sprechanlage auf dem Friedhof bzw. der Friedhofskapelle. Lautstärke und Qualität sind nicht (immer) ausreichend. Angeregt wird eine Einweisung der jetzt tätigen Bestattungsunternehmen. Auf entsprechende Beschlüsse des Ortsbeirates aus den Vorjahren wird verwiesen (vgl. 9. Sitzung, 30.06.2023, TOP 7).

Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten.

Zusätzlich wird nach der Verfügbarkeit der Toilette in der Friedhofskapelle gefragt. Kann eine Benutzung (bei Beerdigungen) auch im Winterhalbjahr möglich gemacht werden?

Die Verwaltung wird um entsprechende Prüfung und Rückantwort gebeten.

TOP 4 Haushalt Stadt Waldeck betreff Sachsenhausen

Klaus Schmal stellt die für Sachsenhausen relevanten Daten des Haushaltsentwurfes vor.

U.a. sind folgende Projekte/Maßnahmen mit Finanzmitteln hinterlegt:

Ankauf des bisher angemieteten Kindergarten-Containers

Anschaffung eines neues Spielgerät für den Kindergarten Sachsenhausen

Planungskosten für die im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ geplante Rathaus-Sanierung (siehe auch TOP 7 NEU)

weitere Finanzmittel für Projekte im Förderprogramm „Lebendige Zentren“ – der Förderantrag 2026 wird u.a. in der sog. „Lokalen Partnerschaft“ am 29.01. beraten

erste Finanzierungsanteile Warteweg für neue Wasserleitung und Kanal (Umsetzung hängt aber ab vom weiteren Fortgang des Projektes „Nahwärmenetz“)

Mittel für die Sanierung des Ehrenmals und Wegebau auf dem Friedhof sowie die Dachsanierung der Friedhofskapelle

Im Vorbericht zum Haushalt sind 86 zusätzliche Einwohner Sachsenhausens gegenüber dem Vorjahr vermerkt (2024 – 2025).

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt den Haushalt am 19.02.

Angemerkt wird, dass aus 2025 noch die Überdachung der Bushaltestellen Wildunger Straße/Molkerei (siehe auch TOP 11 der Sitzung vom 21.10.2025) offen ist.

TOP 5 Kommunalwahl am 15.03.2026

Als Wahlvorstand werden benannt:

Vorsitzender: Ortsvorsteher Klaus Schmal, Stellvertreter: Kurt Heyer

Schriftführer: Florian Tröller, Stellvertreter: Relin Meyer

5 Beisitzer: Simon Vollbracht, Rolf Grimm, Christian Schmidt, Steffen Schmal, Anja Bereswill

Sowie zusätzliche als Reserve/Ersatz: Tobias Bülow

Für die Teilnahme an der die Wahl vorbereitenden Sitzung am Donnerstag, 12.03., werden benannt: Klaus Schmal, Florian Tröller

Als Stimmenauszähler für den der Wahl nachfolgenden Montag, 16.03. melden sich: Klaus Schmal, Kurt Heyer und Martin Merhof. Interessierte können sich zudem bei der Stadtverwaltung melden.

Die Konstituierung des dann neu gewählten Ortsbeirates erfolgt nach der ersten Sitzung der neuen Stadtverordnetenversammlung. Dort wird am voraussichtlich am 16.04. über das Wahlergebnis beraten und die Gültigkeit festgestellt.

TOP 6 Seniorenfrühling am 19.04.2026

Klaus Schmal stellt den Stand der Vorbereitungen vor. Neben einer musikalischen Begleitung des Nachmittages wird es u.a. wieder eine Tanzaufführung geben. Das Programm/Der Nachmittag beginnt um 14.30 Uhr in der Stadthalle.

Die Einladungen an alle über 70jährigen Sachsenhäuser sollen ca. ab dem 08.03. versandt werden.

Für die Durchführung, das Schmücken, den Auf- und Abbau sowie die Bedienung stehen neben den Ortsbeiratsmitgliedern wieder die Schützenlieseln und der Förderverein des Kindergartens bereit. Der Ortsbeirat dankt bereits jetzt ausdrücklich.

Eine weitere Vorbereitungssitzung wird Ende März stattfinden. Zum Aufbau trifft man sich dann am Samstag, 18.04. um 10 Uhr in der Stadthalle.

TOP 7 NEU Rathaus-Umbau

Am 13.01. fand im Rathaus eine öffentliche Bauausschusssitzung statt, auf der die ersten Entwürfe der geplanten Sanierung und des Umbaus des Rathauses vorgestellt wurden. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, das Dachgeschoss zu besichtigen. Schäden und Sanierungsbedarf sind offensichtlich.

Die Planung sieht u.a. vor:

Sanierung der Außenfassade, der Treppe sowie des Sandsteinsockels des Rathauses

Austausch defekter Fenster, Vervollständigung der Wanddämmungen, Sanierung des Dachstuhls, neue Dacheindeckung, Einbau zusätzlicher bzw. veränderter Dachgauben

(erstmalige) Schaffung eines genügend großen Besprechungsraumes (auch für standesamtliche Trauungen) sowie zusätzlicher Bürofläche im Dachgeschoss

Umgestaltung des (rechten) Bürotraktes im ersten Geschoss zur Schaffung einer Erstanlauf-, Begegnungs- und Beratungsfläche

Schaffung eines zusätzlichen Rettungsweges an der Rückfassade des Rathauses (ohne Einschränkung der Nutzbarkeit des Parkplatzes und der Durchfahrt zur Zehnthofstraße)

Technische Veränderungen sind vorgesehen z.B. durch die Verlegung des Serverraumes in den Keller.

Nach derzeitigem Stand sollen die (ehemaligen Gaststätten-) Toiletten im Keller wegfallen und nur die Im Kellereingang befindliche Einzeltoilette für eine öffentliche Nutzung vorgesehen werden.

Hier verweist der Ortsbeirat nochmals auf seine bisherigen Beschlüsse und Eingaben, dass die Damen- und Herrentoiletten im Kellergeschoss erhalten bleiben sollen, insbesondere für die Nutzung bei Veranstaltungen (vgl. u.a. Sitzung vom 31.01.2025, TOP 4 und Anlage 1, dort Pkt. 2, dazu). Die Reinigung erfolgte i.d.R. durch die veranstaltenden Vereine, die zudem für die Absperrung des Treppenhauses sorgen. Angeregt wird hier der Fest-Einbau einer Tür oder ähnlichem.

Die Verwaltung wird um entsprechende Berücksichtigung gebeten.

TOP 8 NEU Schulweg Werbaer Straße

Bei einer der letzten Geschwindigkeitsmessungen in der Werbaer Straße wurde die Positionierung des mit Fußabdrücken gekennzeichneten Überganges von der West- auf die Ostseite der Straße angesprochen. Aufgrund des Verkehrsaufkommens und der nicht (durch Verkehrszeichen) gekennzeichneten Überganges kommt es zu Gefahrensituation für die Kinder (u.a. durch haltende bzw. den Gegenverkehr abwartende Busse und/oder überholende PKW).

Der Ortsbeirat verweist auf das nach einem Behördentermin am 19.02.2021 erstellte „Verkehrskonzept Schule“ (vgl. Anlage zum Protokoll der Ortsberiats-Sitzung vom 26.05.2021, dort TOP 7). Der Standort war seinerzeit aufgrund der Einsehbarkeit der Straße gewählt worden (etwa mittig zwischen Kurve Hof Meier und Einfahrt Sportstraße).

Der Ortsbeirat bittet einstimmig um Prüfung der Einrichtung eines Zebrastreifens bzw. eines durch Fahrbahnverengungen gekennzeichneten Überganges und ggf. zusätzlich der Abgrenzung des Bürgersteiges in der Art, wie sie im Einfahrtsbereich der Sportstraße bereits vorhanden ist.

Bemängelt wird zusätzlich die Einsehbarkeit der Werbaer Straße an der Ortsausfahrt. Vom westlichen Punkt der Querungshilfe (Schulseite) ist aufgrund des vorhandenen Buschwerkes keine ausreichende Sicht auf die verschwenkende Straße in Richtung Ober-Webe bzw. Warteweg möglich.

Die Verwaltung wird gebeten mit dem Landkreis als (Busch- und) Grundstückeigentümer Abhilfe zu prüfen.

TOP 9 Verschiedenes

Über folgende Projekte / Maßnahmen wird kurz berichtet:

Neubau Kindergarten, Verfahren / Dauer, Ablauf, Perspektiven/ Ausblick

Bauhof: Sanierung (Heizung / Nahwärme), Neubau Lagerhalle

Krähenbergbrücke: Neuabdichtung Fahrbahn oben / Einhausung unten unterbleibt

Programm „100-Wilde-Bäche“ Renaturierung Reiherbach / erste Gespräche mit Eigentümern

Bezgl. des geplanten Nahwärmenetzes Kramenze bittet der Ortsbeirat um eine zeitnahe öffentliche Sachstandsmeldung an die Bevölkerung.

Hingewiesen wird auf die Möglichkeiten des LEADER-Regionalbudget. Eine entsprechende Info-Mail über den Vereinsverteiler ist erfolgt.

Sobald es die Wetterlage zulässt sind noch Arbeitseinsätze an der Schutzhütte und zur Aufstellung neuer Fahnenmasten vorgesehen.

Wortmeldungen zu weiteren Themen liegen nicht vor.

Die Sitzung wird um 21.40 Uhr geschlossen.

Waldeck-Sachsenhausen, den 19.01.2026
Gez.: Klaus Schmal, Ortsvorsteher
Gez.: Martin Merhof, Schriftführer
Anmerkungen der Verwaltung zu obigem Protokoll:

Zu TOP. 3 (Sprechanlage Friedhof):

Die Einweisung erfolgt im Einzelfall. Bitte immer mit dem zuständigen Bestattungsunternehmen abstimmen. Bitte um Feedback an das Ordnungsamt bei Gelegenheit.

Eine Optimierung wird bei den Lautsprechern durch Austausch vorgesehen.

Zu TOP. 3 (Benutzung Toilette Friedhofskapelle):

Einzelfälle bitte stets mit dem Ordnungsamt abstimmen, um sicherzustellen, dass keine Folgeschäden durch Frost eintreten!

Ansprechpartner: Ordnungsamt

Zu TOP. 4 (Überdachung Bushaltestelle):

Die Maßnahmen zur barrierefreien Umgestaltung werden Mitte 2026 als Förderantrag eingereicht. Erst mit Förderbescheid lässt sich für die Umsetzung eine klare Perspektive benennen.

Ansprechpartner: Bauamt

Zu TOP. 6 (Seniorenfrühling):

Ich freue mich auf die Teilnahme. Danke für die Vorbereitung und Durchführung!

Zu TOP. 7 (Toiletten im Rathaus):

Danke für die Rückmeldung. Die Toiletten sollen erhalten bleiben. Die Außentoilette soll auch außerhalb von Veranstaltungen öffentlich nutzbar sein (zeitlich begrenzt).

Zu TOP. 8 (Einrichtung Zebrastreifen):

Die Einrichtung eines Zebrastreifens wird geprüft. Die Markierungen werden wiederhergestellt.

Zu TOP. 8 (Einsehbarkeit Werbaer Straße):

Die Sichtverhältnisse werden überprüft und mit Hessen Mobil abgestimmt.

Ansprechpartner: Bauhof

Zu TOP. 9 (Nahwärmenetz Kramenze):

Die Anlieger wurden durch den Vorhabenträger Maschinenring postalisch informiert. Eine separate Info wird zeitnah öffentlich erscheinen.

Nicolas Havel
Bürgermeister