am Donnerstag, den 06.02.2025
um 19.30 Uhr im Haus der Natur
| 1. | Genehmigung des Protokolls der 20. OB-Sitzung |
| 2. | Verfügungsmittel |
| 3. | Festlegung Nationalpark Eingänge |
| 4. | Dorfentwicklung der Nationalparkstadt Waldeck |
| 5. | Bundestagswahl am 23.02.2025 |
| 6. | Geplantes Umspannwerk in der Gemarkung Nieder-Werbe |
| 7. | Verschiedenes |
Marko Drebes eröffnet die 21. Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Änderung der Tagesordnung (Punkt 6) wird einstimmig beschlossen. Das Rederecht wird den Gästen einstimmig erteilt.
Das Protokoll der 20. Sitzung wird einstimmig genehmigt.
Marko erläutert Änderungen zu den Nahversorgungscontainern. Der 24/7 Shop mit Automaten wird in dem ehemaligen Laden im Yachthof einziehen.
Verfügungsmittel für MS Office Paket und für Verpflegung bei Arbeitseinsätzen und Sitzungen.
Abstimmung: 3 x Ja - 0 x Nein - 0 x Enthaltungen
Nationalpark-Parkplatz unterhalb der Rimmbachhütte, Nationalpark-Tore bei der Bleiche, Infotafeln bei dem Nationalpark-Parkplatz und der Bushaltestelle sowie Routen für die Wanderwege zum Nationalpark-Parkplatz wurden anhand von Plänen besprochen.
| 1. Alternative: | Wegeführung über öffentliche Wege „Hinter der Gipperwiese“, bei Gerlachs Stall entlang zur Rimmbachhütte. Wege sollten vom Nationalpark besichtigt und ertüchtigt werden. |
| 2. Alternative: | Querweg über die Wiese „Auf dem Stück“ hinter dem Tennisplatz / Rimmbachhütte. Nutzung müsste mit dem Pächter abgesprochen werden. |
Abstimmung: 3 x Ja - 0 x Nein - 0 x Enthaltungen
Marko berichtet über die erste Sitzung der Steuerungsgruppe und die Geschäftsordnung der Dorfentwicklung. Entwicklung Spielplatz- und Freizeitbereich „Am Hagen“ in Nieder-Werbe in der Steuerungsgruppe für 2026 festgelegt.
Infos und Ablauf der Wahl wurden besprochen.
Umspannwerk (ca. 45x20m) für die 3 Windenergieanlagen zwischen Basdorf / Ober-Werbe / Vöhl und für Freiflächen PV soll bei der Hochspannungsleitung am Kochepott zwischen Nieder-Werbe und Ober-Werbe gebaut werden.
Abstimmung unter der Voraussetzung, dass auch Freiflächen PV angeschlossen werden kann.
Abstimmung: 3 x Ja - 0 x Nein - 0 x Enthaltungen
| - | Mit 65% ist die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau von Götel auf Scheid erreicht. |
| - | Ortstermin zum Thema 30er Zone auf Scheid wird stattfinden. |
| - | Vorschläge zu Fahrbahnmarkierungen wurden gemeldet. |
| - | LandInForm hat ein Interview mit M. Schaller über die Anschaffung der Defibrillatoren geführt. |
| - | Mobilfunkmast Liegewiese Scheid ist beantragt. |
| - | Dorfplatz Scheid ist ausgeschrieben und soll Ende Februar vergeben werden. Baubeginn ist für Mitte März und Fertigstellung für Ende Juni 2025 geplant. |
| - | Greentrails im Reiherbachtal sollen im Mai fertiggestellt werden. |