Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 10/2025
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Ehlen

Max Strube, Maic Mösta, Neidhard Heinemann, Jürgen Jordan, Otto Reitze, Albert Münz, Stefan Schneider, Hartmut Schmidt, Marc Klabes, Norbert Schmidt, Mathias Gleim und Carsten Schwarzer

Stefan Schneider (Schriftführer), Mathias Gleim (ehem. 1. Vorsitzender), Julia Klabes (neugewählte 1. Vorsitzende), Norbert Schmidt (2. Vorsitzender) und Carsten Schwarzer (Kassierer)

Während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ehlen wurde Julia Klabes von den Vereinsmitgliedern zur Vorsitzenden gewählt.

Die 37-jährige Julia Klabes ist die erste Frau in der Geschichte der Feuerwehr Ehlen, die diese Funktion ausführen wird. Der bisherige Amtsinhaber Mathias Gleim wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Schmidt verabschiedet.

Von der Versammlung wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Norbert Schmidt, Finanzverwalter Carsten Schwarzer und Schriftführer Stefan Schneider.

Wehrführer Marc Klabes ließ das Jahr Revue passieren: Die Einsatzabteilung besteht aus 46 Einsatzkräften. Diese haben im vergangenen Jahr 49 Einsätze abgeleistet. Insgesamt haben die Einsatzabteilung, die Kinder- und Jugendfeuerwehr im Jahr 2024 8.805 ehrenamtliche Stunden geleistet. Darin enthalten sind Lehrgänge, Übungsdienste, Brandschutzerziehung und Pflege/Wartung. Weiter wurde ein Überblick über die Einsätze, Beförderungen, Lehrgänge und Neubeschaffungen für die Wehr gezeigt. Ein Höhepunkt war der Erlebnistag im April 2024. Die Einsatzabteilung konnte im Anschluss daran vier neue Einsatzkräfte willkommen heißen. Ein Ausblick zu den Veranstaltungen 2025 beendete den Bericht.

Im Anschluss berichtete Jannis Rudolph, stellv. Jugendwart, zur Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr zählt 24 Mitglieder die regelmäßig die Übungsdienste besuchten und bei diversen Veranstaltungen im Jahr 2024 teilgenommen haben. Im Vordergrund stand das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr Ehlen, was gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr (55-jähriges Bestehen) und der der Kinderfeuerwehr (einjähriges Bestehen) gefeiert wurde. Aber auch viele Ausflüge wie z. B. das Zeltlager in Grömitz oder der Besuch in der Feuerwache Wolfhagen waren ein Highlight.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde der Feuerwehrausschuss gewählt. Die neuen Mitglieder sind Jörg Heike, Maic Mösta und Horst Löwenstein.

Franz Helml berichtet aus der Ehren- und Altersabteilung: Die 15 Mitglieder treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat und gestalten zusammen gemeinsame Ausflüge.

Mathias Gleim, Vorsitzender, berichtet über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Verein hat 327 Mitglieder. Er unterstützt seit Jahren bei sämtlichen Veranstaltungen. Sei es das 90-Bestehen, der Nikolaustag sowie den Volkstrauertag. Und es wurden auch diverse Anschaffungen für die aktive Wehr unterstützt.

Grußworte überbrachten Bürgermeister Daniel Faßhauer, Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies, die Feuerwehr Dörnberg, der Vereinsring Ehlen, vom Kreisfeuerverband Wolfhagen Max Strube und die Vertreter der politischen Parteien.

Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft durch Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen Waldeck erhielten für:

25 Jahre

Cora Bott, Jürgen Jordan, Barbara Oberbrunner, Sabine Schnellbächer, Albert Münz, Peter Knobel.

25 Jahre aktive Dienstzeit:

Hartmut Schmidt, Maic Mösta.

40 Jahre:

Joachim Diestelmann, Hartmut Dotting, Carla Euler-Mulder, Barbara Halberstadt, Neidhard Heinemann.

70 Jahre:

Otto Reitze, Friedrich Viereck.

Auf Nachfrage an den 90-jährigen Otto Reitze, wie er das geschafft hat, hat er geantwortet: „Immer ruhig bleiben und das Luftholen nicht vergessen!“