Beim letzten Vortrag in diesem Frühjahr zum Thema „Naturgarten“ wird Nathalie Dettmar vom Verein "Lebendige Gärten Ahnatal e.V." Idee, Umsetzung und Besonderheiten des Projektgartens mit heimischen Pflanzen erläutern. Der "Ahnataler Wildblumengarten", ein prämierter Naturgarten, befindet sich direkt am Zuggleis in Ahnatal-Weimar, ist mit großem ehrenamtlichem Engagement entstanden und lädt seit 2021 zum Besuchen, Lernen, Mitmachen und Nachmachen ein. Auch der Naturgartenverein wird wieder dabei sein, damit sich Besucher mit Büchern sowie Infomaterial eindecken können, um im Frühling naturnah zu gärtnern.
Die beiden ersten Vorträge der ehrenamtlichen Gruppe „Zierenberg blüht auf – Initiative für Natur und Artenvielfalt im Warmetal“ im Januar und Februar 2025 waren sehr gut besucht. Insgesamt hatten sich rund 150 Interessierte informiert, wie man seinen Garten ohne großen Aufwand insektenfreundlich gestalten kann, um der heimischen Artenvielfalt mehr Lebensraum zu bieten. Der Eintritt ist frei, die Initiative freut sich aber über Spenden, da bereits in diesem Jahr eine öffentliche Fläche in der Rudi-Walter-Straße naturnah umgestaltet werden soll.
Zudem lädt die Gruppe alle Interessierten zu einem gemütlichen Beisammensein und Austausch am 26. März ab 18.30 Uhr in das Eiscafé „Sherell De L'amour“ am Zierenberger Marktplatz ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre aber schön, um im Eiscafé entsprechend planen zu können (Telefon Tanja Tempel 0177/6877522).