Herzlich lädt die Katholische Kirchengemeinde zum Gemeindetag, in der kath. Gemeinde Zierenberg, zum Thema „Würde“ am 30. März ein. Würde ist das Grundrecht eines jeden Menschen. In der letzten Zeit wird immer wieder über die Würde „verhandelt“. Sie ist aber die Lebensgrundlage aller Menschen.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Deshalb ist es gut die „Würde“ einmal zum Thema zu machen. Darüber zu hören sich damit zu beschäftigen und sich auszutauschen.
Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem thematisch und musikalisch gestalteten Gottesdienst. Dem schließt sich das Angebot des Fairen Handels an. Um ca. 11 Uhr geht es im Gemeindezentrum weiter mit Infos und einem Referat zum Thema Würde von Beatrix und Stefan Ahr (Pastoralreferenten Kassel). Zu Mittag gibt es ein „Fastenbuffet" zu dem jeder, der kann und will, etwas beitragen kann. (Eine Meldung darüber an das Pfarramt wäre hilfreich 05606 / 53760)