Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 12/2026
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Burghasungen

Kinderfeuerwehr Burghasungen zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Vellmar

Ein spannender und lehrreicher Ausflug führte die Kinderfeuerwehr Burghasungen kürzlich zur Freiwilligen Feuerwehr in Vellmar. Schon bei der Ankunft war die Vorfreude der Kinder groß, denn viele hatten noch nie die Gelegenheit, eine andere Feuerwehr so genau kennenzulernen.

Die Kameraden der Feuerwehr Vellmar empfingen die Gruppe herzlich und nahmen sich viel Zeit, den Kindern ihre Arbeit vorzustellen. Besonders beeindruckend waren natürlich die Einsatzfahrzeuge, die aus nächster Nähe bestaunt werden konnten.

Die Kinder konnten sich das Drehleiterfahrzeug sowie einen speziellen Gerätewagen ganz genau ansehen. Dabei erklärten die Feuerwehrleute anschaulich, welche Aufgaben die Fahrzeuge im Einsatz übernehmen und welche Ausrüstung darin untergebracht ist. Viele Fragen der Kinder wurden geduldig beantwortet.

Auch praktisch durften die jungen Feuerwehrleute aktiv werden: Bei einem kleinen Übungsfeuer konnten sie selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie ein Brand gelöscht wird. Mit viel Begeisterung waren alle dabei und zeigten großen Einsatz.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch die Fahrt im Korb der Drehleiter. Mutig stiegen die Kinder in den Korb und wurden langsam in die Höhe gefahren. Von oben bot sich ihnen ein ganz neuer Blick auf die Umgebung – ein Erlebnis, das bei allen für große Begeisterung sorgte.

Am Ende des Besuchs bedankte sich die Kinderfeuerwehr herzlich bei den Gastgebern für die freundliche Aufnahme, die interessanten Einblicke und den tollen Nachmittag.