Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 2/2024
Naturpark Habichtswald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturparkführungen ab sofort online buchbar

Zum Jahreswechsel führt der Naturpark Habichtswald die Onlinebuchbarkeit ein. „Wir arbeiten schon länger daran, unsere Angebote auch online buchbar zu machen", erklärt Annika Ludolph vom Naturpark Habichtswald.

Alle Naturparkführungen können ab sofort direkt über den Veranstaltungskalender auf der Website www.naturpark-habichtswald.de gebucht und bezahlt werden. Von der Kreditkarte über Paypal bis hin zu Giropay oder Lastschrift – der Kunde kann flexibel wählen, welche Zahlungsrat er bevorzugt. Auch Teilnehmer mit der Gästekarte MeineCardPlus der GrimmHeimat Nordhessen können künftig ihr kostenloses Ticket online buchen und in Verbindung mit der Gästekarte an einer Führung teilnehmen.

Die ersten Termine für das neue Jahr:

Dornröschenschlaf – Bäume im Winter

Im Winter sehen die blattlosen Laubbäume unserer Wälder alle gleich aus?! Der Eindruck täuscht! Auch im Winter gibt es Merkmale, an denen man die Baumarten unterscheiden kann. Wir entdecken Rindenstrukturen, Wuchsformen und die Wiege des neuen Lebens – die Knospen!

Datum: Samstag, 13. Januar, 10 bis circa 12 Uhr

Treffpunkt: Zierenberg, Wanderparkplatz Schwimmbad (Dörnbergstraße)

Naturparkführerin: Tanja Tempel

Kosten: 7 Euro / 5 Euro (ermäßigt)

Information: Bitte an warme Kleidung denken.

Fotorunde zum Falkenstein und zur Altenburg

Motive finden, beurteilen und gekonnt fotografieren – bei den Fotorunden gehen die Teilnehmenden mit der Kamera und/oder dem Smartphone auf Motivsuche an den schönsten Orten im Naturpark

Habichtswald. Ein Spaß für Jung und Alt, bei dem jeder sein Fotowissen durch viele Anregungen und Übungen vertiefen kann. Informationen zur Natur, Landschaft und Geschichte werden natürlich auch nicht fehlen.

Datum: Samstag, 13. Januar, 13 bis circa 16.30 Uhr

Treffpunkt: Niedenstein, Wanderparkplatz Falkenstein (K85 zw. Elmshagen und Niedenstein)

Naturparkführer: Horst Siebert

Kosten: 7 / 5 Euro (12-16 Jahre)

Information: Fotoapparat oder Smartphone mitbringen. Streckenlänge: ca. 5 bis 6 Kilometer