Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 2/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Zierenberg

Die Kanzel der Zierenberger Stadtkirche verwandelte sich an Heiligabend in eine Wolke, von der die Engel die Geschehnisse in Bethlehem beobachten. Doch dann macht sich Aufregung bei den Engeln breit: Der Verkündigungsengel hat sich einen Flügel gebrochen. Wer soll nun die frohe Botschaft überbringen?

21 Kinder aus Zierenberg führten an Heiligabend das Krippenspiel „Sternstunde für Angelus“ auf. Seit Oktober hatten sie unter der Leitung von Pfarrer Friedemann Rahn, Kantorin Henrike Wischerhoff sowie eines engagierten Elternteams intensiv für ihren Auftritt geprobt. Begleitet von Henrike Wischerhoffs Klavierspiel sangen die Kinder fünf Lieder mit zahlreichen Soli.

„Freuet euch, ihr Christen, überall, euch ist heut gebor’n das Kind im Stall! Gott ist da, kommt uns nah – darum singt: Halleluja!“, heißt es im Abschlusslied, mit dem der Chor die große Freude der Weihnachtsbotschaft eindrucksvoll zum Ausdruck brachte. Nach einer Aufführung für die Grundschule in der letzten Schulwoche bildete der Auftritt an Heiligabend den Höhepunkt für die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler.