Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 20/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinde Zum Heiligen Kreuz

Eine ökumenische Gruppe aus verschiedenen Orten startete mit dem Zierenberger Stadtbus zum Kloster Dalheim sowie zur Wewelsburg im Paderborner Land. Auf dem Zierenberger Marktplatz startete die Gruppe auf Einladung der katholischen Kirchengemeinde mit Gebet und dem Lied: Der Mai ist gekommen.

Gemeinsam ging es zur Ausstellung „Und vergib uns unsere Schuld – Kirchen und Klöster im Nationalsozialismus“. Im Zentrum stand die Frage nach dem Verhältnis der Kirchen und Klöster zum Nationalsozialismus.

Es wurde deutlich, wie sehr die Nationalsozialisten den Glauben aus dem Alltag zu drängen suchten. Der Einfluss christlicher Motive beim Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde beeindruckend beleuchtet.

Beim gemeinsamen Picknick im Klosterpark kamen rege Diskussionen auf, wie diese Ausstellung Mahnung und Orientierung sein kann. Es wurde deutlich, dass das Wissen um unsere Vergangenheit hilft, den Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden.

Gut gestärkt ging es weiter zur Wewelsburg in der Nähe von Büren.

Auf dem Programm stand der Besuch des Historischen Museums im Hochstift sowie der Erinnerungs- und Gedenkstätte „Geschichte der Schutzstaffel der NSDAP“.

Der Besuch der St. Jodokus-Kirche mit ihren modernen Licht- und Musikinstallationen bewegte die Gäste aus Zierenberg tief.

Bereichert kehrte die muntere Gruppe am frühen Abend nach Zierenberg zurück.