Das Bergfestival in Burghasungen startet am Samstag, 29. Juni, ab 17 Uhr
Mit dem „Bergfestival“ bekommt die Wolfhager Region am Samstag, 29. Juni, ein neues musikalisches Open-Air-Format. Die Macher der Burghasunger Bergbühne wollen das Event zu einem regelmäßigen Festival im nordhessischen Event-Kalender etablieren.
Allein der Ort verspricht eine gewisse Magie: Die Bergbühne Burghasungen. Bislang ist dieser einzigartige Veranstaltungsort nur eingefleischten Kennern ein Begriff. Traumhaft eingebettet in den Habichtswald am Ortsrand von Burghasungen gelegen und eingerahmt von Vulkanfelsen, dient die Bergbühne bisher (un)regelmäßig als Ort für Konzerte, Theater- Tanzaufführungen sowie Gottesdienste. Rund um die beiden „Macher“ Jürgen Bartling sowie Markus Ring hat sich eine 25 Köpfe starke Gruppe gebildet, die der Bergbühne jetzt wieder deutlich mehr Lebensimpulse einhauchen will, der Verein „Kultur am Berg – die Bühne lebt e.V.“
In der ersten Auflage verspricht das „Bergfestival“ ein buntes Musikpotpourri unterschiedlicher Genres. Am Samstag, 29. Juni, treten ab 17 Uhr die Rock- und Bluesgaranten "Himmelsstürmer", „2 Men – 2 Guitars“ und „Doug Arlt“ auf. Mit karibischer Lebensfreude heizt die kubanische Vollblutmusikerin „Naiza“ mit viel Temperament und noch mehr Rhythmus den tanzwilligen Zuhörern ein. Der einzigartige Musikstil "Chanson Latino" der in Habichtswald lebenden Musikerin verbindet mitreißende Klänge und tiefgreifende Texte. Stillsitzen bleiben ist nahezu unmöglich.
Die „Himmelsstürmer“, auch das „Trio“ für alle Rock-Fälle genannt, erobern mit Waschbrett, Klingeln, Bass und Gitarre mit eingängigen Rockhymnen der vergangenen 40 Jahre die Zuschauer im Sturm. Gute Laune, eine heitere Stimmung und Mitsingen zu Klassikern der Rockgeschichte sind bei der aus Kassel stammenden Band unvermeidbar.
Mit ihrem Programm „No songs for old men“ spielen „2 Men – 2 Guitars“ Country- und Folksongs die quasi jeder kennt. Die beiden Musiker, Dirk Gitarrist und Sänger in der Band „Route 66“ sowie Lucius Gitarrist und Sänger in der Band „Colorado Five“ haben sich für dieses Projekt gesucht und gefunden. In Burghasungen mit dabei ist Schlagzeuger Dirk Müller.
Douglas Arlt ist bekannt vom legendären nordhessischen „Kult-Duo Doug und Harry“. Er steht als Singer & Songwriter für deutsche Texte, die das schlechte, aber auch das schöne im Leben beschreiben.
Darüber hinaus glänzt das „Bergfestival“ nicht nur mit Musik allein. „Kulinarische Spezialitäten wie der BergBühnen-Teller - Ahle Wurscht + Schmalzenbrot + Gurke - oder ungewöhnliche Burger wie der Mac & Cheese Burger, Pulled Pork Burger oder Currywurst-Burger lassen keinen Zweifel daran, dass dieses Festival alle Sinne ansprechen wird“, so Markus Ring vom Verein „Kultur am Berg“. Besonderer Service der Premiere in Burghasungen: Der Eintritt ist kostenfrei.