Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 22/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zierenberg

Der nächste Boxenstopp am ist am Montag, 2. Juni, um 19 Uhr im Zierenberger Rathaus

Zierenberg. Im Mai 2024 haben sich einige Bürger aus Zierenberg und den dazugehörenden Ortsteilen getroffen, um gemeinsam zu überlegen, wie sie ihren Heimatort attraktiver gestalten könnten.

Es haben sich verschiedene Projektgruppen gebildet:

Spielplätze attraktiver gestalten

In dieser Projektgruppe geht es darum mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen die bereits vorhandnen Spielplätze zu gestalten.

Zierenberg blüht auf

Einige Bürger haben bereits Vorträge im Christophorushaus organisiert, eine Pflanzbörse beim Bauernmarkt angeboten, Ausflüge sind in Planung und es soll in Form eines Nachbarschaftsprojekts ein naturnahes Umgestalten eines Platzes als Pilotprojekt geben.

Altstadtbelebung / Marktplatzgestaltung

Der Marktplatz bzw. die Altstadt soll so gestaltet werden, dass man Lust hat, sich dort zu treffen. Es wurde bereits ein Förderantrag gestellt, um Sitzgelegenheiten u.ä. zu finanzieren. Weitere Aktivitäten und Förderungen sind in Planung.

Sichtbarkeit / Kommunikation

In Zierenberg und den Ortsteilen gibt es bereits viele Aktivitäten, diese sichtbar und für alle zugänglich zu machen ist das Thema dieser Gruppe.

Offener Treff

Diese Gruppe hat Events wie gemeinsames Kochen und Essen und den Spieletreff initiiert.

Eine weitere neue Gruppe wird sich am 23. Juni mit dem „Leerstand und Sanierung“ beschäftigen.

Merle Theresa Bartling – die beim letzten Boxenstopp dabei war – und ihre beiden Kolleginnen Christin Bouwman und Patrica Ruffini, alle beschäftigt beim Landkreis Kassel (Umwelt und Klimaschutz / Servicecentrum Regionalentwicklung) werden diese Gruppe initiieren.

  • Einrichten des Themas Leerstand und Sanierung im Prozess der Visionsentwicklung Zierenberg als eigenständige Arbeitsgruppe
  • Kurze Einführung in das Thema
  • Kleiner Einblick zu Best Practice Beispielen im Landkreis
  • Die Veranstaltung dient der Gründung der Gruppe, falls genügend Interessierte zusammenkommen
  • Bei der Auftaktveranstaltung soll sich die Gruppe überlegen, welche Ziele und Schwerpunkte sich die AG setzen könnte
  • Schaffen eines Überblicks über die Gebäudestruktur der Interessierten, welche Probleme bestehen, wie sind die Vorkenntnisse?
  • Am Montag, 23. Juni, wird es dazu im Christophorushaus ein weiteres eigenständiges Treffen geben.

Seit einem Jahr nun sind die Bürger in den genannten Projektgruppen miteinander im Gespräch, entwickeln Projektideen, beteiligten andere Interessensgruppen, recherchieren Fördergeld und treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen – sogenannten Boxenstopps – Treffen, in denen sie sich gegenseitig beraten und ihre Projektideen vernetzten.

Der nächste Boxenstopp wird am Montag, 2. Juni um 19 Uhr im Zierenberger Rathaus stattfinden und alle Bürger, die sich beteiligen wollen, sind herzlich eingeladen.

Weiterhin wird Oliver Sollbach, Regionalmanager LEADER-Region Kassel-Land, erneut bei dem Treffen dabei sein und für Fördergeldfragen beratend zur Verfügung stehen.