Das Burghasunger BergFestival geht in die zweite Runde. Mit dem „BergFestival“ hat die Wolfhager Region im vergangenen Jahr ein neues musikalisches Open-Air-Format bekommen. Am Samstag, 28. Juni, geht die zweite Auflage um 17 Uhr an den Start.
Allein der Ort verspricht eine gewisse Magie: Die Bergbühne Burghasungen. Bislang ist dieser einzigartige Veranstaltungsort nur eingefleischten Kennern ein Begriff. Traumhaft eingebettet in den Habichtswald am Ortsrand von Burghasungen gelegen und eingerahmt von Vulkanfelsen, dient die Bergbühne bisher (un)regelmäßig als Ort für Konzerte, Theater- Tanzaufführungen sowie Gottesdienste.
In der zweiten Auflage verspricht das „BergFestival“ ein buntes Musikpotpourri unterschiedlicher Genres. Am Samstag, 28. Juni, treten ab 17 Uhr Captn Catfish, Steve Arvey, Power Trio Deluxe und 3to1-Cigarboxblues auf.
Die Bands:
Captn Catfish: Fabian Fahr alias Captn Catfish aus Pleutersbach am Neckar ist der Macher und Planer des Cigar Box Guitar Festivals in Pleutersbach. In seiner Werkstatt und bei zahlreichen Workshops baut er unzählige License Plate Guitars, ähnlich wie Cigar Box Guitars, nur mit einem US-Nummernschild. Er ist auf vielen kleinen Bühnen als Solomusiker zu Hause.
Steve Arvey: Steve kommt aus Florida und ist international in der Cigar Box Guitar Szene ein bekanntes Gesicht. Er hat sich auf Bühnen in der USA und auch in Europa einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren ist er als Bluesmusiker unterwegs und zählt zu den „Mastern der Cigar Box Guitars“.
Power Trio Deluxe: Die Formation ist ein Blues- und Rock-Trio aus dem Raum Lippstadt. Zum Repertoire gehören Bluesklassiker. Samt Schlagzeug geht es rockig und rhythmisch ab.
3to1-Cigarboxblues: Die Lokalmatadoren. Das Trio besteht aus der Melodie- und Solo-Cigar-Box-Guitar von Andreas Goßmann aus Vellmar und Frontmann Michael Dittmar aus Ehlen. Komplettiert wird das dynamische Trio vom Schlagzeuger Karsten Mueller aus Wolfhagen. Gegründet im Jahr 2018 und seitdem heimisch auf Bühnen in Deutschland und den Niederlanden. Mit viel Rhythmus spielen sie rockigen Blues auf ihren selbstgebauten Instrumenten. In dieser Zeit haben sie drei Alben aufgenommen, mit eigenen Kompositionen, die Texte von Michael Dittmar. Echte Geschichten, die das Leben erzählt. Ein sehens- und hörenswertes Trio, dass das Publikum mit ihrer rhythmischen Gute-Laune-Musik mitreißt.
Darüber hinaus glänzt das „BergFestival“ nicht nur mit Musik allein. „Kulinarische Leckereien“ werden beim Festival alle Sinne ansprechen, so das Team vom Verein „Kultur am Berg“. Eintritt 5 Euro.