Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 27/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der „Dienstagsduft“ in der Grundschule Dörnberg

Jeden Dienstag weht in der Grundschule Dörnberg in der 5. und 6. Stunde den Kindern ein besonderer Duft in die Nase: Es riecht nach köstlichem Mittagessen.

Alle Kinder wissen dann, dass die Kinder der 1. und 2. Klasse wieder Koch-AG bei Nadine und Nadine haben.

Dabei hat sich herausgestellt, dass die Kinder der 1. und 2. Klasse hervorragend zusammenarbeiten können und sich gegenseitig helfen. Lea trifft es auf den Punkt: „Ich finde es schön, dass mein Freund Philipp aus der 1. Klasse in meiner Gruppe ist.“ Die Kinder kennen den Ablauf in der Koch-AG bereits gut: 1. Hände waschen, 2. Einteilung der Gruppen Salat, Hauptgang und Nachtisch. So ist es nicht verwunderlich, dass alle Kinder konzentriert und fleißig mit Schnippeln, Schälen, Rühren und Würzen beschäftigt sind.

Während der Kochzeit erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Lebensmittel, die sie zubereiten und decken gemeinsam den Tisch. Das Mittagessen wird immer zusammen von allen am Tisch verzehrt und zwar erst dann, wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen und alles fertig ist.

Moritz und Carlo finden es super, dass jeder seine kleine Pizza nach seinen eigenen Wünschen belegen konnte. Leni, Juna, Mila und Sarah sind sich einig: Die Koch-AG ist toll, weil man alles selber ausprobieren und auch essen kann. Da schmecken plötzlich Radieschen und selbstgemachter Kräuterquark ganz hervorragend. Doch was gibt es alles in der Koch-AG zu essen? Den Kindern fällt es nicht schwer, die gekochten Gerichte aufzuzählen, selbstgemachte Pizza, Kartoffelspalten, Spaghetti und sogar selbstgemachte Käsespätzle. Zum Nachtisch gab es Erdbeeren, Schokobananen oder gebackene Muffins.

Die Kinder erfahren somit, wie sie selber zu Köchen werden können und dass selbst zubereitetes Essen in der Gemeinschaft am besten schmeckt. Darüber hinaus gestalten die Kinder eine eigene Rezeptmappe. Dazu sagt Laura: „Ich finde es schön, dass man das Essen auch zu Hause kochen kann, weil wir die Rezepte bekommen.“

Die Koch-AG ist ein pädagogisch wertvolles Angebot, das den Kindern vielfältige soziale Erfahrungen ermöglicht, die Kinder handlungsorientiert in ihren feinmotorischen Fertigkeiten schult und darüber hinaus Wissen über eine gesunde Ernährung vermittelt.

Nadine Fornaini und Nadine Brödner leiten die Koch-AG. Ihr ehrenamtliches Engagement für die Kinder ist dabei besonders zu erwähnen.

Alle Kinder der Koch-AG finden: Nadine & Nadine sind ein tolles Team.

Die Grundschule dankt den Leiterinnen der Koch-AG für ihr ehrenamtliches Engagement, ihre Zeit und ihre starken Nerven.

Alle hoffen nun, dass die beiden Leiterinnen auch im nächsten Schuljahr dienstags wieder in die Grundschule kommen. Die strahlenden Kinderaugen werden es ihnen danken.

Von Katja Heidelbach