Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 28/2025
Sportnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Prüfung in der Sparte Taekwondo beim 1. FC Oberelsungen

Farbgurtprüfung beim 1. FCO in der Sparte Taekwondo Chung Do Kwan

Bei der Farbgurtprüfung Ende Juni wurde in einer vierstündigen Prüfung, unter der Leitung von Norbert Bernhardt (6. Dan), das erlernte Wissen der Taekwondo-Schüler abgefragt. Die Prüfung startete mit der traditionellen Begrüßung von Sabumnim (Lehrer/Meister) und den Zuschauern (Eltern der Taekwondo-Schüler).

Nach einer kurzen Aufwärmphase mussten die Schüler in zweier- bzw. dreier Teams vortreten und die einzelnen Grundtechniken, wie Fuß (Tae) oder Hand (Kwon) die auf Koreanisch abgefragt wurden, vorzeigen. Hierbei wurde auf die genaue und saubere Ausführung der jeweiligen Technik geachtet. Der nächste Prüfungsteil verlangte von den Prüflingen eine sogenannte Tul zu laufen. Im Taekwondo bedeutet „Tul“ Form oder Muster. Dies sind festgelegte Abfolgen von Techniken, die einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellen. Es gibt 24 Tul im Taekwondo.

Da Taekwondo eine Kampfsportart ist, war natürlich auch der Kampf ein Teil der Prüfung, die Schüler führten mit Schutzausrüstung auch einen Zweiminütigen Kampf vor.

Beim Sambo Matsogi (Dreischritt-Kampf) muss der Verteidiger mit drei festgelegten Schritten und Techniken einen Angriff abwehren. Die höherrangigen Gurte mussten zusätzlich den Ibo Matsogi (Zweischritt-Kampf) und den Ilbo Matsogi (Einschritt Kampf) vorführen.

Bei jeder Prüfung im Taekwondo wird bei dem Schüler auch das Wissen im Hosinsul (Ho bedeutet Schutz, Sin bedeutet Geist, Sul bedeutet Technik) abgefragt. Hosinsul im Taekwondo bezieht sich auf Selbstverteidigungstechniken gegen unbewaffnete als auch bewaffnete Angriffe, wobei der Fokus auf der effektiven Reaktion in der Gefahrensituation liegt..

Zum Ende der Prüfung wurden die Leistungen im Kyok-Pak (Bruchtest) überprüft. Hierbei wird die Stärke und Härte der Technik demonstriert. Es geht nicht nur um die rohe Kraft, sondern auch um die Technik, Geschwindigkeit, Konzentration und die richtige geistige Einstellung.

Nach der bestandenen Prüfung konnten die Schüler eine Urkunde und natürliche den neuen Farbgurt im Empfang nehmen: Sergej F. / Tillmann W./ Simone W./Andreas L./ Melina L./ Anouk S./ Daria S./ Valeria C./ Vladimir S./ Jan N./ Maximilian B. / Belmina S./ Alejna R./ Eliana D