Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 30/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nabu und Golfclub Escheberg informieren über die Vogelwelt auf dem Golfplatz

Markus Dietrich vom NABU bei der Übergabe der Vogeltafel und eines Nistkastens an Golfclub Präsident Dr. Michael Spallek

Der Nabu unterstützt den Golfclub Escheberg bei sinnvollen Maßnahmen, die aus Perspektive des Naturschutzes und der Entwicklung der Artenvielfalt auf dem Gelände des Golfplatzes durchgeführt werden können – ohne dabei das Golfspiel einzuschränken oder gar zu behindern.

Der Einklang von Golf und Natur ist den Golfern in Escheberg wichtig. So wurden von den Nabu-Vertretern Vorschläge zum Umgang mit dem Rough gemacht und Empfehlungen für die Aufstellung von Ansitzen und das Anbringen von Nistkästen, der Anlage von Erdwällen für Wildbienen und Hummeln, Lesesteinhaufen, Totholzhecken, Blühflächen etc. gegeben.

Bereits zahlreiche umgesetzte Projekte dokumentieren dies eindrücklich: zwei Bienenvölker produzieren fleißig den Eschberger Golfwiesen-Honig, ein XXL-Insektenhotel heißt geflügelte Gäste und interessierte Besucher auf der Golfanlage willkommen, Areale für Eidechsen und Blindschleichen wurden angelegt und werden gepflegt, Obstbäume wurden gemeinsam mit dem Nabu Oberelsungen gepflanzt und entwickeln sich prächtig.

Bei einer Vogelkartierung im vergangenen Jahr mit dem örtlichen Nabu wurde dokumentiert, welche Vögel auf dem Golfplatz vorkommen. Die häufigsten dieser Vögel wurden nun auf einer großen Schautafel abgebildet, die prominent an der Remise des Golfplatzes angebracht wurde und nun offiziell vom Nabu-Vorsitzenden Markus Dietrich an den Golfclub Präsidenten Dr. Michael Spallek übergeben wurde.