Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 33/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hilfe- und Beratungsangebote im Diakoniezentrum

Möchten Sie demenziell erkrankte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung besuchen und so die pflegenden Angehörigen entlasten?

Das Diakonische Werk Region Kassel bietet an sechs Tagen im Oktober/November 2024 eine Basisschulung in Kassel an. Dort können Interessierte etwas über demenzielle Erkrankungen und den Umgang mit den Betroffenen lernen. Ausgestattet mit diesem Wissen und ersten praktischen Erfahrungen, werden sie im Anschluss Menschen mit einer demenziellen Erkrankung im Wolfhager Land besuchen. Ob spazieren gehen, vorlesen, spielen oder schnuddeln. Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der Betroffenen und den Möglichkeiten der Ehrenamtlichen.

Für das Engagement erhalten die Ehrenamtlichen die Fahrtkosten zur Basisschulung und eine Aufwandsentschädigung für die geleisteten Stunden in der Betreuung. Vom Zentrum für Demenz in Wolfhagen werden sie fachlich begleitet und nicht allein gelassen. Es finden Fortbildungen und ein Austausch mit anderen Ehrenamtlichen statt, die alle Schweigepflicht haben.

Das Team aus ca. 30 Ehrenamtlichen freut sich über engagierte Männer und Frauen, die Interesse am Umgang mit älteren Menschen haben.

Kontakt und Information:

Diakonisches Werk

Seniorenberatung und Zentrum für Demenz

Telefon 05692 99746-326

E-Mail: seniorenberatung.wolfhagen@dw-region-kassel.de