Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 35/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Wohnzimmer der Puppenstube im Regionalmuseum

Vortrag von Prof. Dr. Sabine Thümmler, Berlin

Puppenstuben waren ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Spielzeug, welches Kinder sowie Erwachsene erfreute. Es galt eine Welt zu schaffen, die realitätsnah und vorbildlich war.

Sabine Thümmler, die als ehemalige Leiterin des Tapetenmuseums in Kassel und Direktorin des Kunstgewerbemuseums Berlin eine ausgewiesene Kennerin des Interieurs ist, stellt die Puppenmöbel aus dem Wolfhager Regionalmuseum vor und führt in ihrem Vortrag durch die Einrichtungsstile des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis in die Moderne.

Den Besuchern des Vortrages wird die Gelegenheit geboten, eigene Puppenstuben vorab im Museum abzugeben oder zum Vortrag mitzubringen. Es wird die Möglichkeit geben, sich mit Prof. Dr. Thümmler darüber auszutauschen. Auch Kinderfotos, die das Spiel mit Puppenstuben abbilden, sind sehr willkommen.

Donnerstag, 12. September, 19 Uhr

Regionalmuseum Wolfhager Land, Ritterstraße 1, 34466 Wolfhagen

Eintritt: 3 Euro, freier Eintritt für Schüler, Studierende und Mitglieder des Museumsvereins.

Weitere Informationen: Regionalmuseum Wolfhager Land, Tel. 05692/992431, www.regionalmuseum-wolfhager-land.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.