Hit-From-Heaven-Gottesdienst auf der Bergbühne Burghasungen
Am Sonntag, 7. September, um 10 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Burghasungen-Ehlen zu einem besonderen Gottesdienst auf der Bergbühne Burghasungen ein: Der Hit-From-Heaven-Gottesdienst verbindet moderne Popmusik mit traditioneller Liturgie und wird von der Singgemeinschaft Ehlen begleitet.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein Mitmach-/Mitbring-Picknick-Buffet. Jeder bringt etwas dafür mit (Tafel und Sitzgelegenheiten werden bereitgestellt) und man kann ein vielfältiges Picknicks-Buffet in der besonderen Atmosphäre der Bergbühne bei geselligen Gesprächen genießen.
Die Projektidee/Hintergrund
Martin Luther hat „dem Volk auf's Maul geschaut" und durch Musik und Gesang die Herzen der Menschen erreicht. Es war ihm wichtig, die Menschen in ihrer Lebenswelt wahrzunehmen und das Evangelium in ihrer Sprache und Kultur zu verankern. Heute spielt moderne Popmusik für viele Menschen eine große Rolle.
Jedes Jahr gibt es am ersten Sonntag im September mit Hit-From- Heaven einen besonderen Popsong-Gottesdienst.
Sein Ziel ist es, über die Beschäftigung mit einem Popsong auch Menschen zu interessieren, denen der Gottesdienst sonst eher fremd ist.
Nach der erfolgreichen Verwirklichung des Projekts „Hit-From-Heaven-Sonntag“ seit dem Jahr 2015 werden jedes Jahr Kirchengemeinden aus ganz Hessen, evangelische und katholische, eingeladen, sich zu beteiligen. Das Projekt wird von Hit Radio FFH unterstützt.
Die Aktion ist eine Initiative des Kirchenkreises Hanau in Verbindung mit Hit Radio FFH und dem Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Koordiniert wird die Aktion vom Beauftragten der EKKW für den privaten Hörfunk in Frankfurt am Main.