Landkreis Kassel. Eine engagierte Gruppe von technikbegeisterten Männern hatte schon lange die Idee, in Niederzwehren ein ReparierCafé zu eröffnen. „Diese Aktion soll nicht nur die Gemeinschaft in Niederzwehren, sondern auch die Nachhaltigkeit fördern und Ressourcen schonen“, sagt Herfried Rappen, ein ehrenamtlicher Helfer des Reparaturteams.
Die Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren (FÄN) unterstützt diese Idee gerne und lädt nun einmal im Quartal dazu ein, kleine Elektrogeräte wie Toaster oder Mixer, die nicht mehr funktionieren, zum ReparierCafé zu bringen. Während das Team von ehrenamtlichen Helfern die Geräte „unter die Lupe“ nimmt, können deren Besitzer im Café Grunnelbach gemütlich Kaffee trinken und mit den anderen Gästen schnuddeln. Übrigens: Wer Interesse hat, das Reparaturteam in Zukunft zu unterstützen, ist auch sehr herzlich willkommen. Über eine Spende für die Serviceleistung würden sich die Herren sicher freuen.
Das erste Reparier-Café findet am Mittwoch, 16. Oktober, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Café Grunnelbach in den Räumen des AWO-Altenzentrums, Am Wehrturm 3, 34134 Kassel (Eingang vom Grunnelbach aus) statt. Informationen erteilt FÄN unter 0561 92012475