Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 43/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Zierenberg/Ifta. Seit fast 35 Jahren besteht nun die Freundschaft zwischen den Rassekaninchenzuchtvereinen K 49 Zierenberg und T 87 Ifta in (Thüringen). Grund genug, dass eine Abordnung des Zierenberger Vereins anlässlich des 95-jährigen Vereinsjubiläums die Iftaer Züchter besuchte.

Kurz nach der Grenzöffnung 1989 gab es die ersten Gespräche zu einer bis heute andauernden Partnerschaft zwischen den beiden Vereinen. Robert Fischer vom T 87 Ifta und Karl Eisenträger vom K 49 Zierenberg, die zwischenzeitlich leider beide verstorben sind, waren die Initiatoren für diese Freundschaft. Bereits im Juni 1990 fand laut einer Niederschrift des K 49 Zierenberg eine „Grillveranstaltung mit Besuch aus der DDR“ statt. Gemeint waren hier die Mitglieder des T 87 Ifta und im August 1990 wurde laut Niederschrift eine Busfahrt, eine „Fahrt in die DDR“, nach dort unternommen. Hier wurde bewusst noch von der „DDR“ und noch nicht von Thüringen gesprochen, weil dieses Bundesland erst am 3. Oktober 1990 gegründet wurde. Im November 1990 gab es dann erneut eine Fahrt zum befreundeten T 87 nach Ifta. Ab diesem Zeitpunkt wurde dann regelmäßig jeweils gegenseitig an den Ausstellungen des T 87 in Ifta bzw. des K 49 in Zierenberg teilgenommen und es entstand eine bis heute vorhandene intensive Züchterfreundschaft.

K 49-Vorsitzender Wolfgang Elias gratulierte im Namen des Zierenberger Vereins dem T 87 Ifta zum 95-jährigen Vereinsjubiläum und überreichte dem Vorsitzenden des T 87 Ifta, Andrè Fischer, ein Geldpräsent für die Vereinsarbeit. Fischer ist der Enkel des damaligen T 87-Vorsitzenden Robert Fischer, dem diese Züchterfreundschaft mit zu verdanken ist. Auch Benno Fischer, Vater von Andrè, führte einige Jahre den Thüringer Verein.

„Wenn ein Verein 95 Jahre alt geworden ist, in denen es sicher neben vielen Höhen auch Tiefen gab, so kann dies als Zeichen gesehen werden, dass genügend Lebenskraft vorhanden war, Hindernisse zu überwinden und Perioden der Schwäche durchzustehen. 95 Jahre Kleintierzucht bedeutet viel Idealismus, Liebe und Verständnis zu den Tieren und sorgfältige Arbeit“, so Elias in seinen Grußworten. Er hob die vielen züchterischen Erfolge des T 87 Ifta hervor, die den Verein auch über die Grenzen des Landesverbandes Thüringen hinaus bekannt gemacht hätten und wünschte dem Verein viele weitere erfolgreiche Jahre in der Rassekaninchenzucht.

Elias lud den T 87 Ifta zur Kreisschau des Kreisverbandes Hofgeismar-Wolfhagen am 30. November/1. Dezember in die Mehrzweckhalle in Oberelsungen ein und im Gegenzug erfolgte eine Einladung der Zierenberger Züchter zur offenen Kreisschau des Kreisverbandes Eisenach eine Woche später in Ifta.