Volkstrauertag in Zierenberg und Habichtswald
Gegenwärtig erschüttern uns Kriege und Krisen überall auf der Welt, insbesondere im Nahen Osten und in der Ukraine. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Volkstrauertag eine zusätzliche aktuelle Bedeutung.
Das Gedenken an die Betroffenen von Gewalt, Krieg und Flucht soll ein Zeichen setzen gegen politische, rassistische und religiöse Intoleranz sowie für einen weltweit wünschens- und erstrebenswerten Frieden.
Jeder ist eingeladen, an diesem Gedenken teilzunehmen.
Im Ortsteil Dörnberg findet die Gedenkveranstaltung am Ehrenmal zum Volkstrauertag im Anschluss an den um 9.30 Uhr beginnenden Gottesdienst, je nach Wetterlage, vor oder in der Trauerhalle statt.
Im Ortsteil Ehlen findet die Gedenkveranstaltung am Ehrenmal ebenfalls im Anschluss an den um 11 Uhr beginnendem Gottesdienst, je nach Wetterlage, vor oder in der Trauerhalle statt.
In der Kernstadt Zierenberg
Um 11 Uhr findet am Ehrenmal am Obertor ein kurzer evangelischer Gottesdienst mit Kranzniederlegung durch Bürgermeister Rüdiger Germeroth statt.
Stadtteil Oberelsungen
Der Gottesdienst zum Volkstrauertag findet um 11 Uhr in der Kirche Oberelsungen statt. Danach folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Kirche.
Stadtteil Burghasungen
Um 9.30 Uhr findet ein Gottesdienst in der Burghasunger Kirche mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Kirche statt.
Stadtteil Oelshausen
Der Gottesdienst zum Volkstrauertag findet um 10.15 Uhr in der Oelshäuser Kirche statt. Danach wird am Ehrenmal an der Kirche ein Kranz niedergelegt.