Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 47/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinde Zum Heiligen Kreuz

Weltladen-mobil

Fairer Handel auf dem Weihnachtsmarkt Zierenberg

Der aus Zierenberg bietet in ökumenischer Zusammenarbeit mit der ev. und kath. Gemeinde Zierenberg, in diesem Jahr wieder fair gehandelte Waren auf dem Zierenberger Weihnachtsmarkt an. Das sind nicht nur Lebensmittel sondern auch Handwerksprodukte, Schals, Kinderspielzeug, Taschen und Gebrauchsgegenstände.

Egal auf welchem Kontinent oder in welchem Land: Menschen wollen mit ihrer Arbeit mindestens so viel verdienen, dass sie davon leben können. Wenn ein Bauer oder Handwerker trotz harter körperlicher Arbeit seine Familie nicht ernähren kann, dann liegt das zum Teil auch an ungerechten Welthandelsstrukturen. Im Fairen Handel sind die Strukturen anders: Die Produkte werden zu fairen Bedingungen hergestellt und importiert. Im Mittelpunkt stehen die Produzenten, denn: Der Faire Handel ist mehr als Import und Vertrieb von Produkten. Er gibt den Menschen hinter den Produkten ein Gesicht. Ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, ist das Ziel des Fairen Handels.

Da alle ehrenamtlich mitarbeiten entstehen keine Kosten. Der Gewinn geht in das Hilfsprojekt von Misereor (Projekt-Nr. P13101): Wasser für die Halbwüste in Nigeria. Das Geld wird verwendet für:

• Bau von Brunnen;

• Vertiefung von bestehenden Brunnen;

• Installation von Handpumpen;

• Errichtung von Sammelstellen zum Auffangen von Regenwasser;

• Errichtung und Instandhaltung von Latrinen;

Zudem wird das Personal der JDPC („Justice Development and Peace

Commission“) weitergebildet: durch Exkursionen in nachhaltiger Landwirtschaft, Wasserversorgung, Wasser und Gesundheit sowie in Methodenlehre.