Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 47/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fair gehandelte Waren aus Entwicklungsändern

Fairer Welthandel - Weltladen-mobil

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Das Team vom fairen Handel in Zierenberg hat sich in der Gemeinde bemüht den Menschen in den Entwicklungsländern Gerechtigkeit zu erweisen. Das Angebot der fair gehandelten Waren erfreut sich gleichbleibender Nachfrage. Dies ist bei den steigenden Preisen sicher erfreulich. Aber Jahr für Jahr fließen mehr Milliarden an Werten aus den Entwicklungsländern in die Industrienationen als umgekehrt. Das Lieferkettengesetz ist für viele in den reichen Ländern, besonders in Deutschland, eine Zumutung und „wirtschaftlich nicht leistbar“. Wie passt das zusammen mit dem großen Finanz- und Wertfluss vom Süden in den Norden? Die Industrieländer leben seit vielen Jahrzenten auf Kosten der Entwicklungsländer im Süden. Da hilft die Entwicklungshilfe bei weitem nicht, die auch ständig gekürzt wird. Jetzt kommen für die Länder des Südens auch noch immense Kosten durch den Klimawandel hinzu, den sie selbst am wenigsten zu verantworten haben.

Das Team vom fairen Handel bittet alle Unterstützer, auch künftig treu zu bleiben. Jeder könne einen Beitrag dazu leisten und einigen Erzeugern zu einem menschenwürdigeren Leben verhelfen.

Der nächster Verkauf ist am 23. und 24. November in der katholischen Kirche vor und nach den Gottesdiensten. Sowie am Weihnachtsmarkt in Zierenberg am 1. Advent, Samstag und Sonntag.