Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 49/2023
Naturpark Habichtswald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturparkzentrum Habichtswald muss schließen

Keine guten Nachrichten verkündete das Naturparkzentrum Habichswald im sozialen Netzwerk Facebook:

„Das Naturparkzentrum auf dem Dörnberg wird sich kommende Woche nicht wie eigentlich geplant in die Winterpause verabschieden, sondern dauerhaft schließen.“ Letztmalig war es am Sonntag, 3. Dezember geöffnet.

Und weiter: „Das Ganze fällt uns natürlich ganz und gar nicht leicht… schon in den letzten Jahren war es schwierig, das Haus zu betreiben. Die Ehrenamtlichen, die uns viele Jahre wirklich toll unterstützt haben, sind uns nach Corona zum großen Teil weggebrochen. Ohne neues hauptamtliches Personal einzustellen, hätten wir die Ausstellung nicht weiter betreuen können. Außerdem ist das Haus selber in einem solch schlechten optischen, baulichen und vor allem energetischen Zustand, dass dringend Sanierungsarbeiten hätten durchgeführt werden müssen.

Alles in allem können wir das Haus ohne große Investitionen nicht weiterführen. Bei der aktuellen Haushaltslage ist das leider nicht zu stemmen. Wir werden die freiwerdenden Kapazitäten nutzen, um den Bereich „Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ stärker ausbauen. Dazu werden wir eine neue Stelle für diesen Bereich schaffen und in Kürze ausschreiben. Außerdem arbeiten wir an einem Konzept für ein Naturparkmobil, das als dezentrale Bildungs- und Informationseinrichtung im Naturpark eingesetzt werden soll.

Alle unsere bewährten und bekannten Serviceleistungen, insbesondere die Naturparkführungen, werden auch in Zukunft angeboten werden - einzig die Ausstellung auf dem Dörnberg fällt weg. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns die ganzen letzten Jahre treu geblieben sind“, heißt es in der Mitteilung.