Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 51/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt-Lebensbogen e.V.

Ritualnacht zur Wintersonnenwende

Projekt Lebensbogen e.V. und „Walduin - Verein für regenerative Naturverbindung e.V.“ laden am 20.12.25 zur Wintersonnenwende Ritualnacht ein:

Mit der Wintersonnenwende steht die längste Nacht, der Tiefpunkt des Jahreskreises und somit auch das letzte Jahreskreisfest auf dem Gelände des Vereins für dieses Jahr bevor.

„Diese besondere Nacht wollen wir bezeugen und bewachen bis der Morgen anbricht. Dafür werden wir eine zeremonielle Wach-Nacht halten. Mal in Stille, mal mit Gesang und Gemeinschaft, eingebettet in ein kraftgebendes, erdendes und gut geerdetes Ritual mit dem Feuer in unserer Mitte.

Stille Nacht, heilige Nacht… Wie sieht das für dich aus, ganz ohne Weihnachtskitsch und Konsumwahn?

Es wird im Ritual Möglichkeiten geben, allein rauszugehen, die Helfensteine zu besuchen, in Gemeinschaft und mit dem Feuer zu sein. In dieser Nacht wollen wir uns auch ganz bewusst der Dunkelheit widmen, der wir vielleicht so oft ausweichen oder sogar dafür fürchten oder uns davon ablenken und mit künstlichen Lichtern blenden. Dieses Ritual ist für dich eine gute Gelegenheit, um für diesen langen Moment in Ruhe zu kommen mit dir selbst, mit der Landschaft und der alles einhüllenden Dunkelheit - hier oben auf dem Berg, in stiller Umgebung, wo wir sowohl Sterne als auch Stadtlichter in der Ferne sehen können.

In diesem Jahr treffen Neumond und Wintersonnenwende in derselben Nacht zusammen. Dies scheint ein guter Zeitpunkt für einen Neubeginn zu sein – für sich selbst und für das neue Licht.

Wir werden wie bei jedem Jahreskreisfest auch bei diesem Ritual die ganze Zeit draußen sein. Allerdings bauen wir diesmal unsere Vereinsjurte auf, in welcher wir wind- und wettergeschützt am Feuer sitzen oder stehen können.

Wenn du nicht die ganze Nacht wach sein kannst oder magst, kannst du auch in der Jurte mit deinem Schlafsack schlummern.

Das Ritual endet mit dem Morgengrauen. Wer mag, kann noch für ein gemeinsames Frühstück bleiben.

Außengelände des Projekt Lebensbogen e.V., Zierenberg

Samstag, 20. Dezember, 19.30 Uhr, bis Sonntag 21. Dezenber ca. 9 Uhr (Das Ende eines solchen Rituals ist nicht auf die Minute und manchmal auch nicht auf die Stunde genau festzulegen.)

Teilnahme auf Spendenbasis

Fragen und Anmeldung an: info@walduin.de

Bei Anmeldung bis 19. Dezember erfahren Teilnehmer den genauen Treffpunkt und alles, was für diese Nacht gebraucht wird.