Titel Logo
Warmetal aktuell (Habichtswald + Zierenberg)
Ausgabe 7/2024
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillge Feuerwehr Ehlen

Ehlen. Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ehlen, wurde Marc Klabes von den Aktiven der Ehlener Wehr zum neuen Wehrführer gewählt.

Der 46–jährige Klabes ist seit dem Jahr 2018 Mitglied der Feuerwehr Ehlen und war bereits in Burghasungen als Wehrführer tätig.

Da zur Wahl des stellv. Wehrführers kein Kandidat zur Verfügung stand, muss eine weitere Versammlung der Aktiven terminiert werden.

Die bisherigen Amtsinhaber Marc Ditzel und Sören Wicke wurden von dem ersten Beigeordneten Martin Rosowski und

Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies verabschiedet.

In seinem letzten Bericht sagte Marc Ditzel, dass zum Jahreswechsel 43 Mitglieder in der aktiven Wehr tätig waren. Die Wehr bewältigte 60 Einsätze, wobei 1187 Stunden geleistet wurden. Insgesamt haben die Mitglieder der aktiven Wehr 6013 Stunden, inkl. Übungsdienst und Pflege/Wartung, geleistet. Weiter wurde ein Überblick über die geleisteten Einsätze, Beförderungen, Lehrgänge und Neubeschaffungen für die Wehr gezeigt.

Ein Höhepunkt war die Übergabe des neuen Staffellöschfahrzeuges an die aktive Wehr, was mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde.

Die Jugendwarte Marc Klabes und Yannis Rudolph berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. In der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe sind aktuell 23 Mitglieder aktiv. Es fanden regelmäßige Übungsdienste statt und diverse Veranstaltungen wurden besucht und durchgeführt. Das Jahr 2023 begann traditionell mit der Weihnachtsbaumaktion, der Teilnahme an den Feuerwehrverbandstagen und endete mit dem Nikolaustag im Feuerwehrhaus. Ein Ausblick zu den Veranstaltungen 2024 beendete den Bericht.

Horst Gerhold berichtete zur Alters- und Ehrenabteilung, die sich mit seinen 15 Mitgliedern jeden 1. Donnerstag im Monat getroffen hat.

Diverse Veranstaltung und Besichtigungen standen 2023 auf der Tagesordnung.

Der stellv. Vereinsvorsitzende Norbert Schmidt berichtete aus Sicht des Vereins über die Aktivitäten und allgemeine Vereinsarbeit des vergangenen Jahres, Es wurden regelmäßig Vorstandssitzungen durchgeführt und am 31.12.2023 hatte der Verein 322 Mitglieder. Ein Highlight war der Tag der offenen Tür mit dem Besuch der befreundeten Wehr aus Oberhausen/Schleiden, aber auch die Teilnahme an den Verbandstagen oder am Volkstrauertag. Schmidt bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern und beendete mit einem Ausblick auf Termine im Jahr 2024 den Bericht.

Grußworte überbrachten der erste Beigeordnete Martin Rosowski, Gemeindebrandinspektor Pascal Kumpies, die Feuerwehr Dörnberg, vom Kreisfeuerverband Philipp Fischer und die Vertreter der politischen Parteien.

Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft durch Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen Waldeck erhielten für:

25 Jahre

Gunther Schulz und Horst Gerhold

40 Jahre

Carsten Büchling, Dirk Jordan und Herbert Galuschka

50 Jahre

Diethelm Lochowitz

60 Jahre aktive Dienstzeit

Karl-Heinz Kreher