Titel Logo
Nachrichten aus Wohratal
Ausgabe 10/2025
Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchennachrichten

In unserer Themenreihe im Herbst nehmen wir uns Zeit für Fragen des Lebens und des Abschieds. Es geht um Sterben, Tod und Trauer – aber auch um Vorsorge, Hoffnung und neue Perspektiven. Wir laden herzlich ein zu drei besonderen Veranstaltungen, die zum Nachdenken anregen, Raum für Gespräche bieten und Impulse und Informationen für ein bewusstes Leben geben.

„Mit Kindern über Sterben, Tod und Trauer reden“

Armin Wehrmann ist Pfarrer in Wehrda und bietet seit November 2004 die Trauergruppe „Emily“ an, die sich regelmäßig trifft. Während die Kinder in einer Gruppe betreut werden, findet gleichzeitig eine Trauergruppe für die erwachsenen Angehörigen statt. Hier wird Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, ihre Trauer auf individuelle Art und Weise zu bearbeiten.

Armin Wehrmann wird an diesem Abend darüber sprechen, wie wir mit Kindern und Jugendlichen über schwierige Themen wie Tod und Trauer reden können. Dieser Abend bietet Anregungen und praktische Tipps für Eltern, Großeltern und alle, die Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten.

Es wird auch eine kleine Ausstellung von kindgerechten Büchern geben, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Dieser Abend findet in Kooperation mit den Ev. Kindertagesstätten Halsdorf und Wohra statt.

Literaturgottesdienst „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“

Karla, eine starke und lebenserfahrene Frau, erfährt, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist. Es bleiben ihr nur noch wenige Monate. Nach einem Leben als Fotografin von Musikbands, voller Tourneen und Rock 'n' Roll hat sie keine Lust auf Sentimentalitäten. Sie will mit ihrem Schicksal allein bleiben und plant einen würdevollen Abgang. Die Hilfe des ehrenamtlichen Sterbehelfers Fred, der es immer gut meint, lehnt sie ab. Doch Freds Sohn Phil gelingt der Zugang zu der todkranken Künstlerin.

Ein Literaturgottesdienst auf Grundlage des Romans von Susann Pásztor, der dazu einlädt, der eigenen Endlichkeit und den leisen Hoffnungen des Lebens nachzuspüren.

„Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung“

Was passiert, wenn ich nicht mehr für mich selbst entscheiden kann? Wie kann ich vorsorgen – für mich und meine Angehörigen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie verständliche Informationen und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Es wird Informationen zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geben und Fragen können geklärt werden. Außerdem gibt es Informationen in schriftlicher Form für zu Hause.

Unsere Themenreihe steht allen offen. Sie können an allen Veranstaltungen teilnehmen oder einfach an dem, was Sie besonders interessiert. Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns über eine Spende.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Ev. Kirchengemeinde Halsdorf