Ein toller Tag auf dem Kartoffelacker
Die beiden Ev. Kindertagesstätten – Sonnenblume und Die Arche – waren im September auf den Kartoffelacker von Jonas Leonhäuser eingeladen.
Als beide Tagesstätten nach einer Wanderung am Acker ankamen, wurden wir bereits von Jonas Leonhäuser, Birgit Leonhäuser und Gisela Staffel erwartet und begrüßt. Die Kinder staunten über das große Feld.
Jonas Leonhäuser erzählte uns viel Wissenswertes über die Kartoffel und deren Anbau. Die Kinder staunten über die unterschiedlichen Farben der Kartoffeln. Wie mag wohl ein Kartoffelbrei von einer lilafarbenen Kartoffel aussehen.
Den Kindern fielen sehr viele leckere Zubereitungen der Knolle ein.
Nachdem sich alle bei einem Picknick gestärkt hatten, konnte die Arbeit beginnen. Die Kartoffeln wurden von einem Kartoffelroder, den der Traktor zog, aus der Erde geholt. Als die Maschine stillstand, kam der Einsatz der Kinder.
Die vielen Kartoffelhelfer sammelten in Windeseile die Kartoffeln ein.
Wir staunten über die vielen großen Kartoffeln und deren unterschiedlichen Formen.
Zum Abschluss durfte jedes Kind noch eine eigene Tüte mit Kartoffeln für zuhause füllen. Mit einem Heft über die Kartoffel und einer Süßigkeit als Stärkung machten sich alle auf den Heimweg.
Aus sicherer Quelle wissen wir, dass es bei so manchen Schulanfängern Pommes aus Wohrataler Kartoffeln zum Abendessen gab.
Vielen Dank an das ganze „Team Leonhäuser“ für den tollen und lehrreichen Vormittag.