Titel Logo
Nachrichten aus Wohratal
Ausgabe 10/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Ortsteilen

Jedes Jahr ein besonderes Ereignis in Hessen und auch für die Kindertrachtengruppe Wohra,ist das Landeskindertrachtentreffen in der Stadt, in der im folgenden Jahr der Hessentag stattfindet, diesmal also Fulda.

Bereits am frühen Samstagmorgen gegen 7.00 machten wir uns gemeinsam mit der Landjugend Haubern auf den Weg und erreichten unser Ziel gegen 8.30.

Nach Bezug unseres Klassenraumes mit Luftmatratze und Schlafsack, ging es im Anschluss zur gemeinsamen Generalprobe auf den Domplatz.

Wieder zurück zur Schule, wo uns bereits ein leckeres Mittagessen erwartete, zogen wir in Tracht zur feierlichen Eröffnung mit Spielefest auf der Fuldaer Pauluspromenade.

Aber auch soziales Engagement stand bei uns auf dem Programm und deshalb hatten wir bereits am Nachmittag einen Auftritt im Altenheim „Emmaus“. Uns erwartete ein dankbares Publikum und zur Belohnung eine Riesentasche gefüllt mit Süßigkeiten.

Wieder zurück zur Schule tauschten wir unsere Trachten gegen eine kurze Hose und hatten Zeit bei Eis und strahlendem Sonnenschein die Stadt zu erkunden. Aber nicht nur das, auch das Abendprogramm bot für uns viel Abwechslung.

So gab es neben einem Kinder – und Jugendtheater zum Abschluss auch noch die schon traditionelle Sockendisco.

Am Sonntagmorgen starteten wir mit einem ökumenischen

Mitmach- Trachtengottesdienst, der auf Grund der Wetterlage in die Halle verlegt worden war.

Unsere bange Frage, würde das Wetter für Festzug und Tanzdarbietung halten? Sicherheitshalber hatte der BKJ schon mal für alle Regencapes geordert.

Zwar mit Wind und bedecktem Himmel, starteten ca. 450 Teilnehmer den Festzug vom Museumsplatz zum Domplatz, wo dann alle die gemeinsam erlernten Tänze zeigten.

Dem Publikum bot sich ein buntes Bild mit Kindern und vielen verschiedenen Trachten, und der Regen fiel erst, als wir bereits im Bus auf dem Heimweg waren.

Fazit: Ein tolles, wenn auch anstrengendes Wochenende mit gut gelaunten Kindern, Gruppenleitern, Helfern und Organisatoren. Wir haben getanzt, gesungen, gefeiert, gelacht, gut gegessen, wenig geschlafen und die Kinder haben ihr Hobby fantastisch präsentiert.

Ein Hoch auf das Ehrenamt und das Engagement!!!!