Bürgermeister Heiko Dawedeit, Anette Teuber, Heinrich Rühl und Gemeindebrandinspektor Sandro Faschingbauer bei der Übergabe der Auszeichnung. (Foto: Feuerwehr Wohratal)
Wohrataler Traditionsunternehmen wurde als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet.
Seit mehreren Jahren zeichnet der Deutsche Feuerwehrverband Privatunternehmen und Arbeitgeber aus, welche ihre Mitarbeiter, die ehrenamtlichen Feuerwehrdienst leisten und so zum Beispiel für Einsätze freistellen, aus.
So wurde im Rahmen des Jubiläums der Feuerwehr Wohra am 16. August 2025 auch das erste Unternehmen in Wohratal ausgezeichnet.
Anette Teuber vom Kreisfeuerwehrverband Marburg- Biedenkopf überbrachte mit Wehrführerin Alexandra Faschingbauer, Bürgermeister Heiko Dawedeit und Gemeindebrandinspektor Sandro Faschingbauer die 58. Auszeichnung im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Heinrich Rühl, Geschäftsführer der Wohrataler Holzbau GmbH nahm die Auszeichnung entgegen.
Anette Teuber unterstreicht in Ihrer Laudatio: „Ohne das Entgegenkommen von engagierten Unternehmen ist eine Sicherstellung des Brandschutzes von Bürgerinnen und Bürgern unmöglich. Umso mehr ist es erfreulich, dass in Wohratal durch die Wohrataler Holzbau GmbH gleich mehrere Mitarbeiter unbürokratisch freigestellt werden.“
Dies bestätigen der Bürgermeister, wie auch der Gemeindebrandinspektor.
Geschäftsführer Heinrich Rühl ist froh eine funktionierende Feuerwehr in der Gemeinde zu haben, nicht zuletzt, weil diese vor nicht allzu langer Zeit zu einem Brandereignis vor Ort gerufen wurde, zum Glück nur für kleinere Nachlöscharbeiten.
Für das Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit engagiertes Personal für Einsätze freizustellen, sowie die Feuerwehr, insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen.