... war das Motto des Adventskonzertes 2023 des ev. Posaunenchores Halsdorf.
Mit dem Stück: „Coro Festivo“ von Johann Sebastian Bach begann am Samstag das traditionelle vorweihnachtliche Adventskonzert des Posaunenchores in der festlich beleuchteten Halsdorfer Kirche. Martina Gücker und Ralph Dönges begrüßten die Gäste sowie alle Mitwirkenden und freuten sich auf ein schönes Adventskonzert. Sie führten mit viel Witz und Charm durchs Programm. Bevor der gemischte Chor Halsdorf unter der Leitung von Frau Vogel die Stücke:
„Im Dunkel naht die Weihnacht“, „Mariensohn“, „Jul, Jul“ und „Hört den Ruf der Heiligen Nacht“ zum Besten gab, durfte die Gemeinde mit dem Posaunenchor „Macht hoch die Tür“ singen. Nachdem der Posaunenchor das ruhige und besinnliche Stück „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Johann Sebastian Bach spielten, hatten die Jüngsten ihren Auftritt. Peter und Johannes Jacobs begeisterten mit Ihren Tenorhörnern die zweistimmigen Lieder: „Ihr Kinderlein kommet“, „Oh du fröhliche“ und „Kling Glöckchen“. Sie spielten die Lieder fehlerfrei und freuten sich über den Applaus. Die Organistin Verena Klein zeigte ihr können an der Orgel mit dem Lied „Toccata“ von Dietrich Buxtehude. Der Posaunenchor spielte dann die klassischen Lieder: „Teure Heimat“ von Guiseppe Verdi und „Tollite Hostias“ von Camille Saint-Saens. Martina Gücker brachte die Zuhörer wie schon in den vergangenen Adventskonzerten, dieses Jahr, mit der Weihnachtsgeschichte: „Die Regisseurin“ zum Lachen. Zwischen den zwei Teilen der Geschichte sang die Gemeinde mit dem Posaunenschor aus voller Herzenslust das traditionelle Fröhliche Weihnachtsliedermedley mit vielen bekannten Liedern. Den nötigen Rhythmus für die verschiedenen Lieder gab Sophia Wißner am Schlagzeug. Danach ging es weiter mit Filmmusik: „The Marches of John Williams“ und „Can You feel the love tonight“ die der Chor mit viel Freude und Schwung spielte.
Martina Gücker bedankte sich nochmal bei den Mitwirkenden: Sophia Wißner (aus Wohra) am Schlagzeug, Verena Klein an der Orgel, Konstantin Pitz (aus Erksdorf) und Fabian Dencker (aus Ernsthausen) dem gemischten Chor Halsdorf unter der Leitung von Frau Vogel und bat Pfarrer Grass der auch als Zuhörer in der Kirche saß um ein paar Worte. Pfarrer Grass freute sich das er dieses Jahr die Gelegenheit hat bei einem so schönen Konzert dabei zu sein.
Die Lieder: „Let it snow“ und „Rudolph the red-nosed Reindeer“ durften natürlich auch nicht fehlen, die wurden von dem Jungbläser Johannes mit dem Schellenbaum rhythmisch unterstützt.
Ralph ergriff das Wort und bedankte sich nochmal bei Dieter Bubenheim für seine Geduld als Chorleiter, und lud ganz herzlich ein, im Anschluss noch bei Feuerzangenbowle, Glühwein, Früchtepunsch, kalten Getränke und Bratwurst zu bleiben.
Zum Schluss begeisterte der Chor das Publikum mit dem Song: „Thank you for the Music“. Ein bekanntes Lied von ABBA.
Die Zugabe durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Zuhörer freuten sich schon auf das Stück: „Highland Cathedral“ das vom Jungbläser Peter Jacobs mit der Trommel sowie Verena Klein an der Orgel begleitet wurde.
Nach dem gelungenen Konzert war der Abend noch lange nicht zu Ende. Bei Essen und Trinken klang der Abend in weihnachtlicher Atmosphäre schließlich in und um das Gemeindehaus aus.
Draußen war wieder sehr weihnachtlich geschmückt mit Leuchtbaum und Stern.