Titel Logo
Nachrichten aus Wohratal
Ausgabe 4/2024
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins

Am Samstag, den 02.03.2024, fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Wohra statt.

Die Vorsitzende Eva Hilberg begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Versammlung.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder, gab es Grußworte der Gäste.

Der Bürgermeister Heiko Dawedeit dankte für die ehrenamtlich erbrachten Dienste der Feuerwehrkamerad/innen des letzten Jahres. Er berichtete über die geplanten Investitionen der Gemeinde. Aktuell wird der Bedarfs- und Entwicklungsplan erstellt. Ein Punkt der hier berücksichtigt wird, ist das in die Jahre gekommene Feuerwehrgerätehaus in Wohra.

Der Gemeindebrandinspektor Sandro Faschingbauer begrüßte die Anwesenden und dankte für die gute Zusammenarbeit. In seinem Bericht geht er auf die aktuelle Weltlage ein, wo der Zivil- und Katastrophenschutz immer mehr in den Fokus rückt. So soll im Ortsteil Wohra eine neue Sirenenanlage installiert werden um die Bevölkerung zu warnen. Des Weiteren sprach er über anstehende Arbeiten für die Feuerwehr. Er bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Gemeindevorstand.

Nach dem verlesen des Protokolls durch den Schriftführer Jan Bornmann, folgten die Jahresberichte der 1. Vorsitzenden Eva Hilberg, der Wehrführerin Alexandra Faschingbauer, des Jugendwartes Manuel Freidenreich, des Seniorenbeauftragten Candy Geitz und des Kassierers Lorenz Zimmermann.

In den Berichten wurde die geleistete Arbeit transparent gemacht.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Alexander Block und Jens Ratz haben die Kasse geprüft und bescheinigen eine ordentliche und korrekte Kassenführung. Sie beantragten dem Kassierer sowie dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen. Es wurde aus der Versammlung dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.

Nach der Ergänzungswahl der Kassenprüfer wurden Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Alexander Block und Jan Bornmann befördert. Maxim Froncek wurde für die meisten Teilnahmen an Einsatz- und Übungsdiensten geehrt.

Eva Hilberg und Alexandra Faschingbauer gaben eine Vorschau auf das im nächsten Jahr anstehende 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Wohra das am 16.08.2025 stattfinden soll. Es wird versucht an diesem Tag den Kreiskinderfeuerwehrtag in Wohra auszurichten.

Für die Planung des 100-jährigen Jubiläums wurden 3 Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit, Verpflegung und Infrastruktur. Mitglieder des Feuerwehrvereins und alle Interessierten die sich gerne in den Arbeitsgruppen einbringen möchten, werden gebeten sich bis Ende April bei der Vereinsvorsitzenden Eva Hilberg zu melden.

Im Anschluss an die Versammlung wurde bei gemütlichem Beisammensein und geselligen Gesprächen noch ein paar schöne Stunden verbracht.

Jan Bornmann
Schriftführer Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Wohra