Die Wanderausstellung „Wurzeln schlagen - Menschen und Pflanzen im Exil“ ist Teil einer europäischen Gesamtausstellung, die unter dem Rahmenthema „Exil, Integration und Verwurzelung“ die Beiträge der glaubensgeflüchteten Hugenotten und Waldenser zur Kulturgeschichte von Acker- und Gartenbau, Ernährung und Kochkultur präsentiert und interpretiert.
Die Europarat-Kulturroute „Hugenotten- und Waldenserpfad“ zeugt entlang ihrer Route vom historischen Exil der Hugenotten und Waldenser aus Frankreich und dem italienischen Piemont in die Schweiz und nach Deutschland und von ihrer Integration und Verwurzelung in einer neuen Heimat.
Die thematisch breit gefächerte Ausstellung startete im September 2023 im Rathaus der Stadt Neu-Isenburg, dem Sitz des Vereins „Hugenotten- und Waldenserpfad“.
Seitdem wandert sie entlang der Wegroute des „Hugenotten- und Waldenserpfads“ durch Hessen, dann weiter nach Baden-Württemberg bis zur Schweizer Grenze.
In Wohratal ist die Ausstellung im Zeitraum vom 02. - 12. April 2024 in den Räumen der Gemeindeverwaltung im Bürgerhaus Wohratal zu sehen.
Dort haben interessierte Bürger die Möglichkeit sich während der Öffnungszeiten der Verwaltung zu dem Thema zu informieren.
Fotos: Christiane Bubenhagen