Oliver Mohr (1. Beigeordneter) und Karl-Ludwig Bubenheim (Vorsitzender Gemeindevertretung) mit Bürgermeister Dawedeit. (Foto: Gemeinde Wohratal)
Abnahme des Amtseides. (Foto: Gemeinde Wohratal)
In der ersten Sitzung der Gemeindevertretung 2025 befassten sich die Vertreterinnen und Vertreter einmal mehr mit dem Thema „Finanzen“, denn neben den Jahresabschlüssen der Haushaltsjahre 2021 und 2022 wurde der Haushaltsentwurf für das Jahr 2025 von Bürgermeister Dawedeit eingebracht.
Heiko Dawedeit präsentierte zunächst die maßgeblichen Eckpunkte und Zahlen des Haushaltsentwurfs, die beispielsweise die Kosten für Kindergärten, die Kosten für die Unterhaltung der Liegenschaften der Gemeinde (z.B. Dorfgemeinschaftshäuser), die Einnahmen der Gemeinde aus Steuerbeiträgen oder die geplanten Kosten für Investitionsprojekte umfassten. Die Gemeindevertretung folgte dem Vorschlag des Gemeindevorstandes und beschloss einstimmig den Entwurf des Haushaltsplans zur weiteren, detaillierten Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss zu geben. Der Ausschuss wird sich nun am 03.04.25 im Rahmen einer öffentlichen Sitzung mit dem vorliegenden Haushaltsplan im Detail befassen und einen Beschlussvorschlag für die Gemeindevertretung entwerfen. Die Verabschiedung des Haushaltes 2025 soll in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 22.04.25 erfolgen.
Alle Sitzungen der Gemeindevertretung sind öffentlich – Kommen Sie vorbei oder schauen Sie sich die Unterlagen online über unsere Webseite unter „Politik – Sitzungsdienst“ an.
Neben der Vorstellung des Haushaltsentwurfes wurde Bürgermeister Dawedeit im Rahmen der Sitzung für seine zweite Amtszeit als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Wohratal vereidigt.
Bei der Bürgermeisterwahl im vergangenen Oktober 2024 entschied sich die Mehrheit der Wohrataler Bürgerinnen und Bürger dem amtierenden Bürgermeister für eine weitere Amtszeit ihr Vertrauen zu schenken. Heiko Dawedeit tritt damit zum 01.04.2025 seine zweite Amtszeit mit Dauer von sechs Jahren an. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Karl-Ludwig Bubenheim, nahm Heiko Dawedeit offiziell den Amtseid ab. Der erste Beigeordnete, Oliver Mohr, überreichte ihm die offizielle Ernennungsurkunde, so dass alle Weichen für eine zweite Amtszeit gestellt sind.