Richtig was los! Die Kinder der Grundschulen Halsdorf und Wohra feiern im Bürgerhaus. (Foto: Gemeinde Wohratal)
Die Aufregung und Vorfreude war groß als die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Halsdorf und Wohra in kunterbunten Kostümen am Morgen des Rosenmontags zum Bürgerhaus in Wohratal aufbrachen. Zu Fuß ging es begleitet durch ihre Lehrkräfte von den Schulen aus in Richtung Bürgerhaus.
Pünktlich um 09:33 Uhr waren die Türen des Bürgerhauses von fast 100 Kindern belagert, die nur ein Ziel verfolgten: Die aufgebauten Sperren, Mauern und Barrikaden zu durchdringen, Bürgermeister Dawedeit den Schlüssel zu entreißen und das Bürgerhaus zu übernehmen. Unterstützung bei der Erstürmung erhielten die Kinder durch das amtierende Wohrataler Prinzenpaar Bibi I. und Uwe I. und ihrem Hofstaat mit Gefolge, die die Kinder mit Musik und Gesängen anfeuerten.
Auf der Gegenseite stand Bürgermeister Dawedeit, ebenfalls verkleidet, und gab gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein Bestes, um das Bürgerhaus zu verteidigen.
Doch als dann plötzlich mit lauter Sirene und Blaulicht die Freiwillige Feuerwehr Wohra anrückte, um gemeinsam mit den Kindern das Bürgerhaus zu stürmen, hatte Bürgermeister Dawedeit keine Chance. Er gab sich geschlagen und in Windeseile stürmten die Kinder das Bürgerhaus und nahmen den großen Saal in Beschlag.
Dort wartete zur Belohnung ein kleiner Snack, den die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung an die Kinder verteilten. Als Highlight folgte dann ein unterhaltsames Programm, das von Sitzungspräsident Jens Ratz organisiert worden war. Bonbon-Regen, gemeinsame Tänze und ein besonders der Auftritt von zwei Funkenmariechen begeisterten die Kinder.
Für das nächste Jahr darf der entmachtete Bürgermeister sich nun schon einmal Gedanken machen wie er sein Bürgerhaus besser verteidigen kann, denn die Kinder versprachen beim Abschied laut und deutlich: „Wir kommen wieder!“
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen aufregenden und schönen Vormittag für die Kinder ermöglicht haben.