Titel Logo
Nachrichten aus Wohratal
Ausgabe 4/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Neues Aussehen und verbesserte Funktionen. Die neue Sirene am Feuerwehrgerätehaus Wohra. (Foto: Gemeinde Wohratal)

Per Hubsteiger wurden die neuen Sirenen von einer Fachfirma – hier in Hertingshausen – montiert. (Foto: Gemeinde Wohratal)

Am 27. / 28.03.25 wurden alle Sirenen in der Gemeinde Wohratal von der analogen auf die digitale Alarmierungstechnik umgerüstet.

Wenn ab Anfang April die Sirenen in Wohratal zum monatlichen Funktionstest schrillen, könnte man vermuten, dass mit den Sirenen etwas nicht stimmt. Doch kein Grund zur Sorge – alles hat seine Richtigkeit. Grund für die neuen Alarmsignale, die nun zukünftig zu hören sein werden, ist die landesweite Umstellung auf TETRA-Digitalfunk bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), zu denen unter anderem auch die Feuerwehren gehören.

In der letzten Woche im März wurden alle Sirenen in der Gemeinde Wohratal auf die digitale Alarmierungstechnik umgerüstet und können somit neben der bekannten Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren nun auch die Bevölkerung gezielt in Krisen oder bei Katastrophen warnen. Denn für eine großflächige Warnung der Bevölkerung sind Sirenen nach wie vor das einzige Medium, das einen wirklichen „Weckeffekt“ aufweist.

Die Umrüstung der Sirenen erfolgte durch eine Fachfirma, die die Installation der neuen Sirenensteuerungen an den vier Feuerwehrhäusern vornahm. Am Feuerwehrgerätehaus in Wohra wurde darüber hinaus ein neuer Sirenenmast unter Mitarbeit des Bauhofes errichtet.

Die neu aufgebauten Sirenen sind auf den Feuerwehrgerätehäusern angebracht und bestehen aus mehreren Lautsprechern. Diese sind in verschiedene Richtungen ausgerichtet. Sie verfügen über einen Akku und können auch bei Stromausfällen oder Störungen des Funknetzes für einen festgelegten Zeitraum weiterhin funktionieren. Höhere Lautstärken und die gezielte Lenkung des Schalls sind einige der Vorteile der neuen Sirenengeneration gegenüber den klassischen Motorensirenen, die es bisher in der Gemeinde Wohratal gab. Sie können zudem einfacher überwacht und bedient werden.

Wie wird zukünftig gewarnt?

Die Warnung der Bevölkerung in Krisen oder bei Katastrophen erfolgt durch einen einminütigen auf- und abschwellenden Heulton. Die Entwarnung wird durch einen einminütigen Dauerton signalisiert (siehe Grafik).

Die Alarmierung der Feuerwehr bleibt wie bisher ein einminütiger Dauerton, der zweimal unterbrochen wird.

Bei der monatlichen Funktionskontrolle (jeden vierten Freitag im Monat) wird die Sirene zukünftig nur noch kurz (einmaliges aufheulen der Sirene) zu hören sein.