Titel Logo
Nachrichten aus Wohratal
Ausgabe 5/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Ortsteilen

Seit 2002 ist es alle 2 Jahre gelebte Tradition in Langendorf, gemeinsam Hand anzulegen, um den Ort zu säubern und zu verschönern. Auch beim 12. Aktionstag waren wieder 80 Helfer - davon 11 Kinder - dabei.

Beginn war um 9 Uhr bei der Dorfscheune. Ortsvorsteherin Nicole Bach begrüßte die Versammlung und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Heiko Dawedeit. Auch er wünschte den Langendorfern einen schönen und erfolgreichen Aktionstag. Nach einem kurzem Sicherheitshinweis verteilten sich die Teilnehmer schnell auf die verschiedenen Projekte.

Folgendes wurde gemeinsam erledigt:
  • Arbeiten in und an der Dorfscheune: Fertigstellung Lagerraum Dachboden, Reinigungs- und Elektroarbeiten

  • Frühjahrsputz Kirche und Feuerwehrhaus

  • Arbeiten auf dem Friedhof und an der Jagdhütte

  • Frühjahrsputz Spielplatz: Reinigung der Geräte, Auffüllen Fallschutz

  • Pflasterausbesserungen “Untere Dorfstraße“

  • Verlegung Betonplatten unter Fahrradständer Bushaltestelle

  • Außen- und Grünflächenpflege im Dorf

  • Baumschnitt

Das Wetter spielte mit, die Temperaturen waren angenehm, so dass es sich beim Mittagessen neben der Dorfscheune gut an den Festzeltgarnituren sitzen ließ. Bei Leberkäse, heißen Würstchen, leckeren Salaten und selbstgebackenem Kuchen stärkten sich Alle, bevor die Arbeiten bis zum Spätnachmittag fortgesetzt wurden.

Sehr gefreut hat man sich über den Besuch des 1. Beigeordneten Oliver Mohr, der das große Engagement und die gute Gemeinschaft lobte, die Langendorf so besonders macht und die unbedingt bewahrt werden muss. Er sagte, dass es einen neuen Entwurf zum Behinderten-WC Dorfscheune gibt, der vom Gemeindevorstand als sehr unterstützungswürdig gesehen wird.

Auch der verdiente Abschluss konnte im Freien bei der Dorfscheune verbracht werden. Hier stärkten sich alle Beteiligten bei kühlen Getränken, frisch gezapftem Pils, Gegrilltem und blickten gemeinsam bei netten Gesprächen auf einen erfolgreichen Aktionstag zurück.

Herzlichen Dank an den Bauhof für die Materialversorgung und alle Helfer, auch die, die einen Kuchen gebacken oder einen Salat gemacht haben. Jeder Einzelne hat mit seinem tollen Einsatz wieder zu einem gelungen Aktionstag beigetragen.

PS: Im Nachgang zum Aktionstag wurden schon weitere Arbeiten wie Fensterputz und Anstricharbeiten an der Dorfscheune erledigt. Außerdem sollen die Dachziegeln vom Friedhofshäuschen teilweise erneuert werden.