Titel Logo
Nachrichten aus Wohratal
Ausgabe 6/2024
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitglieder der Schießgemeinschaft Wohratal kommen zur Jahreshauptversammlung zusammen

Die Geehrten für Vereinszugehörigkeit (v. l. n. r.): 1. Vorsitzender Gerhard Paesler, Marion Reich, Helmut Schmidt, Hilmar Schleiter, Jörg Gücker, Sarah Kren, 2. Vorsitzender Klaus Manhenke.

Die Geehrten für sportliche Leistungen (v. l. n. r.): Uwe Reuter, Ute Pilaus, Klaus Manhenke und 1. Vorsitzender Gerhard Paesler.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 05.04.2024 im Aufenthaltsraum des Schießstandes im Bürgerhaus Wohratal statt.

Der 1. Vorsitzende Gerhard Paesler begrüßte alle anwesenden Mitglieder und berichtete über Geburtstage, Jubiläen und Todesfälle im letzten Jahr.

Der Schießleiter Uwe Reuter berichtete über die Wettkämpfe, an denen die aktiven Schützen der Schießgemeinschaft Wohratal teilgenommen haben. In der letzten Saison haben insgesamt 6 Schützen an Wettbewerben der Disziplin Luftgewehr Auflage 45 Plus in der Mannschaft oder in Einzelwertung teilgenommen. Bei den Landesrundenwettkämpfen beendete die Mannschaft die Saison mit 2:18 Punkten und steigt somit von der Grundklasse I in die Grundklasse II ab. Bei der Bezirksmeisterschaft 2024 traten insgesamt 5 Schützen in der Disziplin Luftgewehr 10 Meter Auflage an. Ute Pilaus wurde Bezirksmeisterin in ihrer Klasse mit 296,4 Ringen. In der Disziplin Kleinkaliber 100 Meter 30 Schuss wurde Klaus Manhenke Bezirksmeister in der Klasse Senioren I. In der gleichen Disziplin wurde Ute Pilaus in der Klasse Seniorinnen II Bezirksmeisterin mit (unglaublichen) 300 Ringen. In der Mannschaftswertung wurde die SG Wohratal Bezirksmeister mit 872 Ringen. In der Disziplin Kleinkaliber 50 Meter 30 Schuss wurde Ute Pilaus Bezirksmeisterin in der Klasse Seniorinnen II mit 280 Ringen.

An den Landesrundenwettkämpfen 2023/24 Luftgewehr 10 Meter nicht aufgelegt nahmen insgesamt 10 Schützen in zwei Mannschaften teil. Die 1. Mannschaft trat in der Grundklasse 3 an und beendete die Runde auf dem 2. Platz mit 18:2 Punkten. Die 2. Mannschaft bestand aus 8 Einzelschützen und belegte zum Ende der Saison den 3. Rang mit 6:10 Punkten. Beide Mannschaften konnten sich in ihren jeweiligen Klassen halten.

Zudem wurde an diesem Abend Klaus Manhenke einstimmig von den anwesenden Mitgliedern zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Uwe Reuter berichtete über den erfolgreichen Abschluss des Projekts „Crowdfunding“ der VR Bank Hessenland eG zum Umbau der Schießanlage auf digitale Trefferanzeige. Es wurden insgesamt 108 Spenden getätigt, die die VR Bank Hessenland eG mit 50 % der Spendensumme bezuschusst. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen anwesenden Spenderinnen und Spendern und gab zu bedenken, dass der Rest der nicht gedeckten Kosten durch Eigenmittel zu finanzieren sei, wir so aber den Schießsport interessanter machen könnten und Jugendliche mithilfe der Lasertechnik früher schießen dürfen.

Der 1. Vorsitzende Gerhard Paesler und der 2. Vorsitzende Klaus Manhenke nahmen folgende Ehrungen vor:

25-jährige Vereinsmitgliedschaft

60-jährige Vereinsmitgliedschaft

- Sarah Kren

- Wilhelm Stehl

- Jörg Gücker

- Helmut Schmidt

50-jährige Vereinsmitgliedschaft

- Marion Reich

- Hilmar Schleiter

Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde, eine rote Wurst und eine Schachtel Pralinen.

Sportliche Ehrungen:

Ute Pilaus

Bezirksmeisterin Luftgewehr 10 Meter Auflage und Kleinkaliber 100 Meter Auflage

Klaus Manhenke

Bezirksmeister Kleinkaliber 100 Meter Auflage

Klaus Manhenke, Ute Pilaus, Uwe Reuter

Bezirksmeister Mannschaft Kleinkaliber 100 Meter Auflage

Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde und eine Nadel.

Die Versammlung wurde geschlossen und man ging zum „gemütlichen Teil des Abends“ über.